Nicoline Schuleit

Ist als Rechtsanwältin und Fachanwältin für Sportrecht tätig. Sie war schon als Kind, Jugendliche und Studentin Mitglied in mehreren Sportvereinen und ist es noch heute. Aktuell ist sie Gründungs- und Vorstandsmitglied eines Vereins, der sich die Unterstützung von gemeinnützigen Sportvereinen und Sportlern zum Ziel gesetzt hat.

Nicoline Schuleit ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Sportrecht in Bielefeld und schreibt für die folgenden Themen: Gründung und Organisation, Vorstand und Vorstandshaftung, Mitglieder: Rechte und Pflichten, Satzung und Vereinsordnungen.

Regelmäßig hält Nicoline Schuleit Vorträge und Seminare zu Fragen des Vereinsrechts und berät auch bundesweit regelmäßig zu vereinsrechtlichen Fragestellungen, wie zum Beispiel Gründung eines Vereins, Erstellung und Änderung der Vereinssatzung, bis hin zur Auflösung des Vereins, aber auch zu arbeitsrechtlichen Fragen im Verein.

Gebürtig kommt sie aus Bielefeld, war dann mehrere Jahre in Deutschland und der Welt unterwegs und ist dann in ihren Heimatort zurückgekehrt.

Ihr breites Wissen gibt Frau Schuleit im „Handbuch für VereinsVorsitzende“ an Sie weiter.

Berufs- und Vereinstätigkeiten von Nicoline Schuleit

Nachdem sie zunächst nach der juristischen Ausbildung, die mit dem zweiten Staatsexamen abgeschlossen war, bei einem Arbeitgeberverband und dann bei einer öffentlichen Einrichtung tätig war (nebenberuflich hat Frau Schuleit auch als Dozentin an der Universität Dresden Arbeitsrecht für Examensemester geleitet), hat sie sich als Rechtsanwältin in Bielefeld selbstständig gemacht.

Bereits seit ihrer Kindheit ist sie Mitglied in mehreren Sportvereinen (Reitverein, Tennisverein, Fußballverein, früher auch Turn- und Leichtathletikverein). Im Reitverein mit über 500 Mitgliedern übernahm Nicoline Schuleit für einige Jahre den Vereinsvorsitz. Derzeit ist sie 2. Vorsitzende eines Vereins, der Sportler und gemeinnützige Sportvereine durch Seminare und Workshops zu allgemeinen, aktuellen Themen im Sport unterstützt. Aufgrund der Erfahrungen in Vereinen, die gezeigt haben, wie das Vereinsleben die Gemeinschaft fördert, ist Nicoline Schuleit immer wieder begeistert und überzeugt davon, in diesem Rechtsbereich tätig zu werden.

Ihre Hobbys sind Reiten, Tennisspielen und Fußball.

Ihr Motto: „Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren“ (Bertolt Brecht).

Sie sind an einem persönlichen Austausch mit Nicoline Schuleit interessiert? Nehmen Sie gerne Kontakt zu ihr auf!

Produkte von Nicoline Schuleit