Das Vereinswelt-Prinzip

Liebe Vereinswelt-Besucherin, lieber Vereinswelt-Besucher,

ab sofort sind Sie als Vereinsverantwortliche in allen Fragen der rechtssicheren, erfolgreichen Vereinsführung nie mehr allein!

Geballte Vereinsexpertise für Ihre individuellen Fragen

Wenn Sie Rat suchen – ganz gleich, um welches Vereinsanliegen es geht, ob um

• Steuern und Finanzen,
  • Spenden und Sponsoring,
  • Satzung und Vereinsordnungen,
  • Vereinsgründung und -organisation,
  • Vorstand und Vorstandshaftung,
  • Rechte und Pflichten von Mitgliedern,
  • Gemeinnützigkeit etc..

Bei Vereinswelt bekommen Sie genau die Information, die Sie brauchen. Sie können sich darauf verlassen, dass Ihnen unsere Expertinnen und Experten weiterhelfen.

Wir vereinen das gesamte Spektrum des Vereinsfachwissens in einem Team aus renommierten, erfahrenen Spezialistinnen und Spezialisten. Denn:

Die Herausforderungen, vor die Sie Ihre Vereinsarbeit stellt, sind vielfältig – und genauso vielfältig sind daher auch die Schwerpunkte, denen sich unsere ausgewiesenen Expertinnen und Experten widmen, um Ihnen bei Ihren individuellen Anliegen zur Seite zu stehen.

Wir stellen unsere Erfahrung in Ihren Dienst

Aus Verantwortung und Leidenschaft für das Vereinsleben beraten wir schon seit mehr als 15 Jahren Vorstände, insbesondere Vorsitzende und Schatzmeister aller Sparten und Größen von Vereinen: von Sport- und Gesangs- über Heimat- und Theater- bis hin zu Fördervereinen und Vereinen mit caritativer Ausrichtung.

In dieser Zeit haben wir uns nicht nur den Ruf eines in Deutschland einzigartigen Angebots an Vereinsberatungsdiensten erworben, sondern auch einen umfassenden Einblick in die Sorgen und Nöte der für die Vereine Verantwortlichen gewonnen. Wir wissen genau, wo Sie der Schuh drückt!

Dank des breiten Wissensspektrums unseres Expertenteams können wir Ihnen stets praxisnahe, rechtssichere Lösungen aufzeigen. Dazu bieten wir Ihnen:

• Fachzeitschriften, Bücher und Broschüren, die genau die Themen behandeln, die für Sie als Vereinsverantwortliche relevant sind
  • ein Onlineportal, über das Sie in direkter Verbindung zu unseren Expertinnen und Experten stehen und zu jeder Zeit, von jedem Ort aus Zugang zu unserem umfassenden Wissensfundus haben
  • einen exklusiven Premiumbereich mit rechtssicheren Arbeitshilfen wie Musterverträgen und -formularen, Beispielformulierungen für Satzungen, Schritt- für Schritt-Anleitungen, Checklisten – alles zum Sofort-Download
  • exklusive Webinare, mit denen Sie im Vereins(steuer)recht immer auf dem aktuellen Stand sind und in Ihrem verantwortungsvollen Ehrenamt alles im Griff haben – garantiert ohne schwerverständliches Juristendeutsch, dafür mit vielen sofort umsetzbaren Insider-Tipps
  • persönliche Beratung durch unser Experten-Team – entweder per E-Mail oder am Telefon
  • einen regelmäßigen Gratis-Newsletter, der Ihnen aktuelle Informationen, Ratschläge zu brisanten Themen, Erinnerungen an Fristen, bei denen Handlungsbedarf besteht, und vieles mehr direkt in Ihr E-Mail-Postfach liefert. Zur Anmeldung für den kostenlosen Newsletter geht es direkt hier.
Alle Facetten von Meine Vereinswelt

Damit Vereinsführung Freude macht

Alle unsere Leistungen sind rechtssicher, konkret und praxisnah. Wir liefern Ihnen die besten Tipps und neuesten Ideen für die Zukunft Ihres Vereins und für Ihren persönlichen Erfolg als Vereinsverantwortliche.

Und weil uns Ihre Rechtssicherheit am Herzen liegt, zeigen wir Ihnen im Detail auf, wo Stolpersteine und Haftungsfallen lauern – und wie Sie diese souverän umgehen.

Als Vereinsvorsitzende, Vorstandsmitglieder und für die Kassenführung Zuständige tragen Sie die Last der Verantwortung für Ihren Verein auf Ihren Schultern.

• Wir machen es Ihnen so leicht wie nur möglich, dieser enormen Verantwortung gerecht zu werden,
  • Ihre Arbeit auf ein Minimum zu reduzieren und viel Zeit zu sparen,
  • sich selbst und Ihren Verein vor Haftung und finanziellem Schaden zu schützen,
  • Ihre Mitglieder an Ihren Verein zu binden und neue Mitglieder zu gewinnen sowie
  • Ihren Verein auch über kritische Zeiten hinweg in eine aussichtsreiche Zukunft zu führen.

Denn unser Ziel ist es, dass Ihnen die Vereinsführung Freude macht!

„Wir – für Sie – für Ihren Verein“

So lautet das unumstößliche Prinzip, das wir uns auf die Fahne geschrieben haben. Denn Vereine sind wichtige Stützen unserer Gesellschaft. Sie stehen für das gemeinschaftliche Engagement, den Zusammenhalt und die Verbundenheit, die wir gerade in der heutigen Zeit so dringend brauchen. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, Sie mit Vereinswelt bei der wichtigen und oftmals auch herausfordernden Vereinsarbeit bestmöglich zu unterstützen.

Das heißt für Sie:

Wir halten Sie zuverlässig auf dem neuesten Wissensstand

Das Vereinsrecht ist nicht in Stein gemeißelt, sondern – durch neue Gesetze, Erlasse, Urteile, und Verordnungen – von ständigen Veränderungen geprägt. Diese müssen Sie als Vereinsverantwortliche kennen, um alles richtig machen zu können. Deshalb halten wir von Vereinswelt die Nase für Sie in den Wind. Und sobald wir auch nur wittern, dass sich etwas tut, erfahren Sie es sofort. Unsere Expertinnen und Experten sind in der Vereinslandschaft aktiv am Ball und halten Sie zuverlässig auf dem Laufenden.

Wir haben für jedes Ihrer Anliegen ein offenes Ohr

Ihre Probleme sind unsere, daher sind wir für jegliche Form des Feedbacks oder Anregungen sehr dankbar. Schreiben Sie uns einfach über redaktion@vereinswelt.de und schildern Sie uns Ihr Anliegen! „Nein“ zu Einbahnstraßenjournalismus – „Ja“ zu Transparenz: Wir wollen, dass Sie zufrieden sind. Sollten Sie es mit unserem Rundum Service einmal nicht sein, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, uns zu kontaktieren.

Nehmen Sie uns beim Wort: Wir für Sie da!

Ihr Vereinswelt-Team