Anmeldung zur Jahreshauptversammlung

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 months, 1 week von  FriedelVogt.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden BertGayer

    Zur diesjährigen Hauptversammlung wurde erstmals um eine Anmeldung für organisatorische zwecke Gebeten. Nun habe ich diese Anmeldefrist leider verpasst und man nimmt meine Anmeldung mit verweis auf die Frist nicht mehr an. Ich lege keinen wert auf das Essen oder den dafür vorgesehenen Essensgutschein. Mein Stimmrecht möchte ich aber dennoch wahrnehmen. Kann mir dieses verwehrt werden.

    Kein Profilbild vorhanden Rosa

    Nein

    Tom Tom

    Das was Sie da beschreiben ist faktisch ein nicht berechtigter Ausschluss von der Mitgliederversammlung (MV). Zumal das wohl sicherlich so auch nicht in der Satzung steht. Ich würde dem Vorstand mal mitteilen, dass dies ein Fall für das Registergericht ist. Ggf. wäre die gesamte MV mit ihren Beschlüssen nichtig. Sie sollten auch versuchen herauszufinden ob davon noch mehrere Mitglieder betroffen sind. Mit diesen zusammenschließen und über einen Anwalt das Registergericht anrufen und die Veranstaltung und seine Beschlüsse für nichtig erklären lassen.
    So ein Vorgehen hab ich ja in meinen 18 Jahren Vorstandsarbeit noch nicht erlebt. Unfassbar!!

    Kein Profilbild vorhanden FriedelVogt

    Das kann rechtens sein. Allerdings nicht ohne einen triftigen Grund. Ein einfaches Beispiel: Für eine Versammlung muss ein Raum angemietet/reserviert werden. Es stehen 2 Räume zur Auswahl. Einer ist preiswert und es dürfen wegen Auflagen des Vermieters/Ordnungsamtes/Feuerwehr maximal 50 Personen rein. Der andere ist größer und teurer. Da es 53 Teilnahme-berechtigte gibt, wird um Anmeldung gebeten. Aufgrund der niedrigen Zahl der Anmeldungen wird der kleine Raum gemietet/reserviert. Wenn du dich nicht angemeldet hast und durch deine Teilnahme die Zahl der Teilnehmer zu groß wird, darf (und muss) dir die Teilnahme verweigert werden. Aber nur mit Verweis auf die abgelaufene Frist geht das nicht.

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.