Mitgliedschaft

Anders als vielleicht viele Menschen denken, gibt es im Hinblick auf die Mitgliedschaft im Verein keine gesetzlichen Vorschriften. Gesetzlich vorgeschrieben ist lediglich, dass die Vereinssatzung bezüglich einer Mitgliedschaft klar formulierte Regelungen aufweisen muss. Wer Mitglied werden darf, seien es Kriterien wie Alter, Beruf, Geschlecht etc. bestimmt der Verein selbst. Dementsprechend ist die Form des Beitritts beliebig geregelt.

Mitgliederpflichten – Darauf kommt es an

Die gesetzlichen Bestimmungen des Vereinsrechts enthalten keine Regelungen über die Pflichten der Vereinsmitglieder. Diese können sich daher nur aus der Satzung oder aus Beschlüssen der Mitgliederversammlung ergeben.Die Satzung kann... weiterlesen ›

Einladung zur Mitgliederversammlung

Es gibt eine Reihe von Wegen, auf denen man die Mitglieder eines Vereins zur Mitgliederversammlung einladen kann. Wichtig ist, dass die Einladung an alle Mitglieder versandt wird und sie auch erreicht, dass sie ihnen pünktlich zugeht und dass sie von... weiterlesen ›