Einstiegsbild: Kategorie Mitgliedschaft

Mitgliedschaft

Anders als vielleicht viele Menschen denken, gibt es im Hinblick auf die Mitgliedschaft im Verein keine gesetzlichen Vorschriften. Gesetzlich vorgeschrieben ist lediglich, dass die Vereinssatzung bezüglich einer Mitgliedschaft klar formulierte Regelungen aufweisen muss. Wer Mitglied werden darf, seien es Kriterien wie Alter, Beruf, Geschlecht etc. bestimmt der Verein selbst. Dementsprechend ist die Form des Beitritts beliebig geregelt.

So werben Sie neue Mitglieder für Ihren Verein!

Potentielle Mitglieder stellen sich heute mehr denn je die Frage: „Was ist los im Verein“, bevor Sie sich zum Beitritt entschließen Und Eltern, die ihre Kinder im Verein anmelden, wollen wissen: „Was wird meinem Kind geboten – und wie wird es... weiterlesen ›
Auskunftrechte

Was Sie den Mitgliedern wann und wie mitteilen müssen Während der Mitgliederversammlung können Mitglieder Ihre Informations- und Auskunftrechte an den Vorstand austoben Sie können quasi ein Loch in den Bauch fragen – und Sie als Vorstand müssen... weiterlesen ›