Vereinsleben

Auch nach dem Beitritt sind viele Bereiche des Vereinslebens für Ihre Mitglieder geregelt. Diverse Rechte und Pflichten – sowohl niedergeschrieben in Satzung und Ordnungen, als auch durch das Gesetz vorgegeben – sorgen für ein reibungsloses Miteinander im Sinne Ihres Vereins. Besonders beachten sollten Sie Urteile zu Datenschutz und Gleichbehandlung, dann steht der erfolgreichen Vereinsführung mit vielen glücklichen und aktiven Mitgliedern nichts mehr im Weg.

Top Themen

Beendigung der Mitgliedschaft

Mitglied im Verein wird man, indem man an der Gründung des Vereins mit beteiligt ist oder indem man ihm später beitritt. In beiden Fällen bewirkt die Mitgliedschaft ein Rechtsverhältnis zwischen dem Verein und dem Mitglied. Die Mitgliedschaft in... weiterlesen ›

So werben Sie neue Mitglieder für Ihren Verein!

Potentielle Mitglieder stellen sich heute mehr denn je die Frage: „Was ist los im Verein?“, bevor Sie sich zum Beitritt entschließen. Und Eltern, die ihre Kinder im Verein anmelden, wollen wissen: „Was wird meinem Kind geboten – und wie wird es... weiterlesen ›