Sachspende richtig verbuchen

  • This topic has 0 Antworten, 1 Teilnehmer, and was last updated vor 7 Monate by  Knimu.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Knimu

    Hallo,

    ich habe eine Frage bzgl. der korrekten Verbuchung von Sachspenden. Wir haben von einem Unternehmen die Lizenz erhalten digitale Produkte im Rahmen unserer Vereinstätigkeit zu nutzen. Dafür wurde keine Spendenbescheinigung verlangt/ausgestellt.

    Wir haben zuzeit eine Bestandliste und ein Kassenbuch. Wir der Wert der Produkte als Sachvermögen in die Bestandsliste aufgenommen? Wir die Spende auch in das Kassenbuch als Einnahme eingetragen? Im Kassenbuch unterscheiden wir derzeit zwischen ‚Bank‘ und ‚Barkasse‘. Eine Sachspende würde ja in beides nicht ‚passen‘. Wie ist diese einzutragen?
    In unserer Spende ist die kommerzielle Nutzung ausgeschlossen. Der normale Verkaufspreis der Produkte beinhaltet jedoch eine kommerzielle Nutzung. Wie kann in diesem Fall der Wert der Spende ermittelt werden?

    Freundliche Grüße
    Andreas

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.