Einstiegsbild: Kategorie Spenden

Spenden

Anders als beim Sponsoring sind bei Spenden keine Gegenleistungen zu verrichten. Dabei gilt zu beachten, dass nur Geld- oder Sachzuwendungen als Spenden steuerlich berücksichtigt werden können. Die Abzugsfähigkeit von Nutzungen und Leistungen ist generell ausgeschlossen. Als Ausnahme gilt, wenn jemand auf den Ersatz von Aufwendungen verzichtet. Zu den in der Vereinspraxis erstattungsfähigen Aufwendungen gehören beispielsweise Fahrtkosten, Internetkosten, Telefongebühren oder Übernachtungskosten.

Spendenbescheinigung: Was auch 2018 für Sie gilt!

Was sich für Sie seit dem 01012017 bei Spendenbescheinigungen für Vereine geändert hat Elektronische Spendenbescheinigung für Vereine: Seit dem 01012017 gilt das Gesetz zur „Modernisierung des Besteuerungsverfahrens“ Darin enthalten: Eine... weiterlesen ›
Eine sportliche Idee für Ihren Verein: Spendenläufe

Bisher war der Frühling nicht zwangsläufig als DIE Spendenzeit bekannt Bekanntlich sitzt in der Zeit vor Weihnachten Spendern das Geld besonders locker Was aber, wenn Ihr Verein jetzt noch Geld braucht Dann können Sie die neu erwachende Lust am... weiterlesen ›