Einstiegsbild: Kategorie Spenden

Spenden

Anders als beim Sponsoring sind bei Spenden keine Gegenleistungen zu verrichten. Dabei gilt zu beachten, dass nur Geld- oder Sachzuwendungen als Spenden steuerlich berücksichtigt werden können. Die Abzugsfähigkeit von Nutzungen und Leistungen ist generell ausgeschlossen. Als Ausnahme gilt, wenn jemand auf den Ersatz von Aufwendungen verzichtet. Zu den in der Vereinspraxis erstattungsfähigen Aufwendungen gehören beispielsweise Fahrtkosten, Internetkosten, Telefongebühren oder Übernachtungskosten.

Spendenbescheinigung: Was auch 2018 für Sie gilt!

Erlaubnis zur Annahme von SpendenGehört Ihr Verein zu den in der Anlage 1 zu § 48 Abs 2 Einkommensteuer-Durchführungsverordnung (EStDV) genannten Vereinen und haben Sie vom zuständigen Finanzamt einen Freistellungsbescheid erhalten, dürfen Sie... weiterlesen ›
Eine sportliche Idee für Ihren Verein: Spendenläufe

Bisher war der Frühling nicht zwangsläufig als DIE Spendenzeit bekannt Bekanntlich sitzt in der Zeit vor Weihnachten Spendern das Geld besonders locker Was aber, wenn Ihr Verein jetzt noch Geld brauchtDann können Sie die neu erwachende Lust am... weiterlesen ›