Finanzen

Finanzfragen in Vereinen sind keine Seltenheit! Auf die veränderten Rahmenbedingungen, wie beispielsweise den Sparzwang der Kommunen oder die höheren Anforderungen durch die Vereinsmitglieder selbst, ist eine solide und vor allem vorausschauende Planung der finanziellen Mittel des Vereins unabdingbar geworden. Nur durch Planung und Kontrolle kann das Überleben des Vereins dauerhaft gewährleistet werden.

Das neue BMF Schreiben

Download der Änderungen des Anwendungserlasses zur Abgabenordnung (AEAO) vom August 2021. Unter Bezugnahme auf das Ergebnis der Erörterungen mit den obersten Finanzbehörden der Länder wird der Anwendungserlass zur Abgabenordnung vom 31. Januar... weiterlesen ›

Vereinskonto: Top 6 Praxis-Tipps zum Umgang mit Banken

Bei einem Vereinskonto handelt es sich um eine besondere Form des Bankkontos, das dem Verein ermöglicht, finanzielle Angelegenheiten zu regeln. Daher ist es wichtig, auch der jeweiligen Bank ein bestimmtes Maß an Vertrauen zu schenken und alles... weiterlesen ›