Einstiegsbild: Kategorie Finanzen

Finanzen

Finanzfragen in Vereinen sind keine Seltenheit! Auf die veränderten Rahmenbedingungen, wie beispielsweise den Sparzwang der Kommunen oder die höheren Anforderungen durch die Vereinsmitglieder selbst, ist eine solide und vor allem vorausschauende Planung der finanziellen Mittel des Vereins unabdingbar geworden. Nur durch Planung und Kontrolle kann das Überleben des Vereins dauerhaft gewährleistet werden.

Ehrenamtspauschale

Die Ehrenamtspauschale - ÜberblickDefinition Wer wird von der Ehrenamtspauschale begünstigt Können alle Personengruppen profitieren Ehrenamtspauschale und ÜbungsleiterfreibetragWas ist die Ehrenamtspauschale Die... weiterlesen ›
Die 11 Hauptaufgaben des Schatzmeisters im Verein

Der Schatzmeister nimmt eine zentrale Rolle im Vereinsbetrieb wahr Schließlich gehört die Finanzverwaltung zu den wichtigsten Aufgaben im VereinIn der Praxis kommt es leider dennoch häufig zu Kompetenzgerangel und Unklarheiten darüber, was die... weiterlesen ›