Übungsleiterfreibetrag nutzbar ohne Entgelt?

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Monate, 2 Wochen by  hbaumann.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Berkant

    Hallo zusammen,
    mir ist nicht klar ob man den Freibetrag in Höhre von 3000€ auch in der Steuererklärung ansetzen kann, wenn man die Voraussetzungen zwar erfüllt, vom Verein aber kein Geld für die Tätigkeit bekommt? Würde mich über eine Antwort freuen.

    Grüße
    Berkant

    hbaumann hbaumann

    Nein, das geht nicht. Der Freibetrag bringt ja ohnehin nichts bei der Steuererklärung. Erst, wenn er dem Verein wieder gespendet wird, kann er steuermindernd angesetzt werden. Voraussetzung ist aber, dass es eine vertragliche Reglung für die Auszahlung des Betrages gibt und dieser muss dem Übungsleiter auch zustehen und der Verein muss in der Lage sein, den Betrag zu zahlen.
    Das Finanzamt vermutet ansonsten zurecht einen Gestaltungsmissbrauch.

    H. Baumann

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.