Einstiegsbild: Kategorie Steuern

Steuern

Anders als beispielsweise bei Einzelhändlern, der für die Einkünfte aus seinem Gewerbebetrieb eine Einkommenssteuer zahlen muss, unterliegen gemeinnützige Vereine mit ihren Einkünften aus einem wirtschaftlichen Geschäftsbereich der Körperschaftssteuer. Dabei gilt allerdings die Voraussetzung, dass Sie mit Ihrem Verein die gegenwärtig geltende Besteuerungsgrenze von 35.000 Euro und auch den Freibetrag für Körperschaftssteuer von 5.000 Euro überschreiten.

Top Themen
Zweckbetrieb

Wenn Sie Ihre gemeinnützigen Ziele auch wirtschaftlich verfolgenEin Zweckbetrieb ist der Teil Ihrer Vereinsaktivitäten, der Einnahmen erwirtschaftet und zu den gemeinnützigen Satzungsaktivitäten zwingend dazugehört Ein Zweckbetrieb darf... weiterlesen ›
Ist das nun für unseren Verein steuerfrei oder nicht?

Immer mehr Vereine bieten auch Kurse für Nichtmitglieder an In der Praxis stellt sich hierbei die Frage: Wie werden diese Einnahmen steuerlich behandelt Und: Fällt Umsatzsteuer hierfür an, falls Ihr Verein umsatzsteuerpflichtig ist Solche Kurse... weiterlesen ›
Vergessen Sie nicht Ihre Satzung anzupassen!

Zugegeben, manche Gesetze, die Deutschlands Vereine betreffen, klingen eher so, als seien sie von Wissenschaftlern, denn von Menschen mit Praxisverstand gemacht worden Deshalb gebe ich mir immer große Mühe, das Ganze für Sie so zu übersetzen, dass... weiterlesen ›