Ehrenamtspauschale

Die Ehrenamtspauschale ist ein persönlicher Steuerfreibetrag in Höhe von 720 €/Jahr Bei der Ehrenamtspauschale handelt es sich um einen JAHRESfreibetrag. Das heißt, man muss nicht das ganze Jahr über ehrenamtlich tätig sein, um den vollen Betrag erhalten zu können! Da stellt sich natürlich die Frage, welche Personengruppen konkret begünstigt werden?

Top Themen

Die Ehrenamtspauschale – Überblick

Was ist die Ehrenamtspauschale? Die Ehrenamtspauschale ist ein persönlicher Steuerfreibetrag in Höhe von 720 €/Jahr. Sie kann allen nebenberuflich ehrenamtlich Tätigen inEinrichtungen zur Förderung gemeinnütziger, mildtätiger und... weiterlesen ›

Ehrenamtliche Vorstandsmitglieder

Als Vorstand haben Sie mit der Amtsannahme die Aufgabe übernommen, den Verein ordnungsgemäß zu führen. Verstoßen Sie schuldhaft gegen diese Pflicht, haften Sie dem Verein gegenüber auf Ersatz des dadurch entstehenden Schadens.Was so noch... weiterlesen ›

Verschaffen Sie sich Sicherheit beim Mindestlohn!

Es gibt Neues von der Mindestlohn-Front. Noch in diesem Herbst werden einige Erleichterungen in Kraft treten. Eine davon betrifft Ihren Verein:   Sie wissen: Wer ehrenamtlich tätig ist, ist beim Mindestlohn außen vor (§ 22 Abs. 3 Mindestlohngesetz... weiterlesen ›