Pressewart
© Gina Sanders | Adobe Stock

Wichtig für die Öffentlichkeitsarbeit Ihres Vereins

Eine gute Pressearbeit gehört heute zu den unverzichtbaren Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vereinsführung. Die Pressearbeit ist inzwischen derart umfangreich und vielseitig, dass Sie als Vereinsvorsitzender diese Arbeit nicht auch noch „schultern“ können. Sie brauchen deshalb einen Pressewart. Eigentlich müsste er Medienwart heißen. Denn auf den Kontakt zur Presse beschränkt sich seine Arbeit eben gerade nicht mehr. Im Allgemeinen gehört der Pressewart zum erweiterten Vorstand und übernimmt folgende Aufgaben:

• Pflege der Kontakte zu sämtlichen Medien,
  • Abfassung von Presseberichten aller Art,
  • Verantwortlichkeit für die Erstellung von Werbemitteln aller Art (z. B. Flyer, Plakate, Handzettel),
  • redaktionelle Verantwortung für die Vereinszeitung,
  • Pflege der Homepage des Vereins,
  • laufende Berichterstattung im Vorstand über die Öffentlichkeitsarbeit.

Möchten Sie mehr zum Thema „Pressewart“ erfahren? Dann klicken Sie hier und testen Sie „Verein & Vorstand aktuell“ 30 Tage kostenlos!