Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins und vertritt ihn nach außen. Die Satzung muss Regelungen dazu enthalten, wie sich der Vorstand zusammensetzt, ob er aus einer oder mehreren Personen besteht. In der Satzung wird auch bestimmt, ob der Vorstand aus einem engeren und einem erweiterten Vorstand besteht. Deshalb muss darauf geachtet werden, dass die Unterscheidung zwischen dem eigentlichen Vorstand und dem erweiterten Vorstand in der Satzung zum Ausdruck kommt.

Erfahren Sie hier und in unseren separaten Artikeln alles zum Thema Vorstand im Verein!

Vereinsauflösung: So gehen Sie vor

Einen Verein aufzulösen ist ein Prozess, der im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt ist. Die Tätigkeit ausschleichen zu lassen und eine E-Mail an die Mitglieder zu schreiben, dass der Verein aufgelöst wurde, reicht nicht aus. Was sind die... weiterlesen ›

Das neue BMF Schreiben

Download der Änderungen des Anwendungserlasses zur Abgabenordnung (AEAO) vom August 2021. Unter Bezugnahme auf das Ergebnis der Erörterungen mit den obersten Finanzbehörden der Länder wird der Anwendungserlass zur Abgabenordnung vom 31. Januar... weiterlesen ›

Rücktritt des Vorstands & die Rolle der Satzung

Ein Verein lebt vom Engagement seiner Mitglieder. Dies trifft im Besonderen auf den Vorstand zu. Gleichzeitig kann es zu Situationen kommen, in denen ein Vereinsvorstand einen Rücktritt in Erwägung zieht. Das Vereinsrecht, das auf den Bestimmungen... weiterlesen ›

Kooptation in den Vorstand

In Vereinen passiert es immer wieder, dass Vorstandsmitglieder unerwartet vor dem Ende ihrer Amtsperiode ausscheiden. Sei es wegen Krankheit, beruflicher Verpflichtungen oder weil sie zurücktreten. Die damit verbundenen Folgen können beim Verein... weiterlesen ›

Vergütung an den Vorstand zahlen: ja oder nein?

Als Vorstand eines eingetragenen Vereins genießen Sie einen gewissen Haftungsschutz.  Es gilt der Grundsatz: Erst haftet der Verein - und nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz auch der Vorstand. Doch bei der Zahlung einer Vergütung an den... weiterlesen ›