Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Verein ist wichtig, um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, Sponsoren und Mitglieder zu gewinnen. Werbung und Marketingmaßnahmen sind aber nicht gerade billig. Dennoch bestehen Möglichkeiten der kostenlosen oder kostengünstigen Öffentlichkeitsarbeit in Vereinen. Beispiele hierfür sind Social-Media, die persönliche Ansprache oder die persönliche Empfehlung des Vereins. Zu Beginn sollte aber geklärt werden, was damit bezweckt werden will. Mögliche Ziele könnten Bekanntheit, Sponsoren, Mitglieder oder Besucher für ein Event sein.

Top Themen

5 Tipps: So kommt Ihr Verein positiv in die Presse

Eines vorab: Lokaljournalisten prüfen, wenn ihnen eine Pressemitteilung ins Haus flattert, vor allem eines: ob die Meldung für das breite Leserpublikum interessant ist. Das heißt: Ihre Pressemitteilung hat nur dann eine Chance, wenn das Ereignis,... weiterlesen ›

Impressum Ihrer Vereinsseite: Das darf nicht fehlen!

Das Vereinsleben kann bunt und vielfältig sein. Und manchmal auch voller Neider ... So bekam jetzt ein Verein aus Neurupin eine Abmahnung von einem konkurrierenden Verein. Der Vorstand des Konkurrenten hatte sich die Webseite des Vereins angeschaut und... weiterlesen ›

Brief-Ende: Hoffen Sie nicht – bieten Sie an!

Greifen Sie zu zeitgemäßen Formulierungen „Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben.“ Wenn Sie diese Formulierung in Ihrer Vereinskorrespondenz noch verwenden - streichen Sie sie! Dieser Satz drückt doch aus: Ich hoffe zwar, dass ich Ihnen helfen... weiterlesen ›