Sponsoringarten
© nicoelnini - Shutterstock

Sponsoring gibt es in den vielfältigsten Erscheinungsformen

Im Wesentlichen wird aber zwischen diesen 3 Sponsoringarten unterschieden:

• Sportsponsoring Keine andere Sponsoringart ist so verbreitet wie Sportsponsoring. Das liegt daran, dass Sportsponsoring hervorragend geeignet ist, den Bekanntheitsgrad des Sponsors zu erhöhen. Der Bekanntheitsgrad eines Vereins, eines Teams oder eines einzelnen Sportlers wird vom Sponsor gezielt genutzt, um das eigene Unternehmen stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Der „Hebel“ dafür sind Sportveranstaltungen aller Art, aber auch Banner- und Trikotwerbung sowie die Präsentation des Sponsors in der Vereinszeitung und auf Eintrittskarten.
  • Soziosponsoring Diese Sponsoringart schiebt das soziale und karitative Engagement des Sponsors in den Vordergrund. Der Sponsor will durch sein Engagement dokumentieren, dass er gesellschaftliche Verantwortung trägt, und so sein Image in der Öffentlichkeit betonen bzw. verbessern.
  • Kultursponsoring Kultur ist hier umfassend gemeint und reicht von der Förderung der darstellenden und bildenden Künste über die Unterstützung der Literatur bis hin zur Förderung der audiovisuellen Medien. Der Kultursponsor ist in Theatern, Museen und Kunstausstellungen „zu Hause“.

Weitere interessante Artikel zu den Themen Finanzen und Sponsoring:

Möchten Sie mehr zu dem Thema erfahren? Dann klicken Sie hier und testen Sie  „Schatzmeister aktuell“ 30 Tage kostenlos!