Eine sportliche Idee für Ihren Verein: Spendenläufe

© babaroga | Adobe Stock

Bisher war der Frühling nicht zwangsläufig als DIE Spendenzeit bekannt. Bekanntlich sitzt in der Zeit vor Weihnachten Spendern das Geld besonders locker. Was aber, wenn Ihr Verein jetzt noch Geld braucht?

Dann können Sie die neu erwachende Lust am Sport und den Spaß an der Natur doch sinnvoll miteinander verbinden – mit einem Spendenlauf:

So funktioniert das Prinzip „Spendenlauf“

Das Prinzip „Spendenlauf“ funktioniert so: Alle Teilnehmer treten auf einer festgelegten Laufstrecke an und bezahlen pro gelaufenen Kilometer eine bestimmte Summe, beispielsweise einen Euro. Schüler und Studenten sind für die Hälfte dabei. Alle Einnahmen aus dem Lauf und auch aus den angebotenen Nebenveranstaltungen lässt Ihr Verein dann den Jugendlichen zur Wunscherfüllung zukommen.

Tipp:

Suchen Sie sich einen prominenten Schirmherrn, der Ihnen hilft, die Veranstaltung groß in der Öffentlichkeit zu platzieren. Geeignete Kandidaten wären beispielsweise der Bürgermeister oder ein bekannter Sport- oder Jogging-Fan.

Wählen Sie eine ansprechende Strecke, die von möglichst vielen Teilnehmern leicht – auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln – erreicht werden kann. Bestenfalls finden Sie einen Rundkurs in zentraler Lage über eine Distanz von genau einem Kilometer. Da Sie das Projekt über die Medien groß transportieren werden, können Sie auch das örtliche Sport- und Bäderamt um Hilfe bitten.

Binden Sie lokale Unternehmen als Sponsoren in die Veranstaltung mit ein. Diese Geldgeber können beispielsweise für eine bestimmte Jugendmannschaft jeden gelaufenen Kilometer noch einmal verdoppeln. Im Gegenzug können sich die Sponsoren entlang der Strecke mit Ständen positionieren. Auch weitere Partner des Vereins können gewinnbringend in den Spendenlauf einbezogen werden. Fragen Sie beispielsweise Ihren Getränkelieferanten nach dem Sponsoring für Wasser für alle Läufer etc.

Möchten Sie mehr zu dem Thema erfahren? Dann klicken Sie hier und bestellen Sie „Sichere Buchführung und perfektes Rechnungswesen für Ihren Verein“!