Förderverein Spenden

  • This topic has 2 Antworten, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 4 Jahre, 1 Monat by  Stephan.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Stephan

    Ich bin Schatzmeister bei einem Verein ( V e.V.)
    V e.V. hat 4 Projekte A,B,C und D. Für Projekt A wird 2016 einen neuen Flyer vorbereitet und mit der Verteilung begonnen. Die Kosten für den Flyer werden aus zweckgebundenen Spenden finanziert. Man ist nun dabei einen Förderverein (FV e.V.) zu gründen. Die anderen Vorstandsmitglieder wollen folgendes- Die Spenden, die für Projekt A eingehen, sollen zuerst bei V v.V. gebucht werden und dort bleiben. Söbald der FV e.V. gegrundert ist, werden die Spenden ab diesem Zeitpunkt für Projekt A beim FV e.V. gebucht werden. Diese Spenden sollen in den nächsten 2 Jahre an den V e.V. eingezahlt werden.
    Ich bin dagegen. Ich bin der Meinung, dass, da der FV e.V. keine Leistung erbrigt, bzw. die Kosten für den Flyer nicht trägt, dürfen die Spenden nicht bei FV e.V. gebucht werden. Habe ich Recht ?

    hbaumann hbaumann

    Warum so umständlich, wenn es einfacher geht! Jeder gemeinnützige Verein darf Spenden entgegennehmen und dafür auch Spendenbescheinigungen ausstellen. Wozu also noch einen Förderverein? Natürlich könnte der dann auch Spenden annehmen (sofern er gemeinnützig ist), wenn er sie dann aber dennoch dem Verein zur Verfügung stellt, kann dieser die Spenden auch gleich selbst empfangen. Ein steuerlicher Vorteil entsteht weder für den Verein noch den Förderverein.

    H. Baumann

    Kein Profilbild vorhanden Stephan

    Danke für die Antwort. Ihre Frage wozu habe ich auch gestellt, aber ich bekomme keine vernünftige Antwort. Ich sehe das Ganze als ziemlich problematisch.

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.