Spenden an anderen Vereinen

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 2 Jahre, 7 Monate by  Tom.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden otmar.mertens

    Hallo,
    Können wir als gemeinnütziger Sportverein eine Spende an einen anderen Verein geben? Gibt es hier Einschränkungen?
    Danke.
    O. Mertens

    Tom Tom

    Spenden können sowohl Einzelpersonen, Firmen als auch Vereine. Es muss allerdings berücksichtigt werden, dass nur insgesamt ein bestimmter Betrag des Jahresumsatzes gespendet werden darf. Ich meine zzt. sind dies maximal 20%.

    Voraussetzung für eine Spende und die Ausstellung einer Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) an einen anderen Verein ist, dass dieserr steuerbegünstigt, gemeinnützig, ist. Ansonsten wäre die Einnahme für den Verein steuerpflichtig und es darf dann natürlich keine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. Das würde schlimmstenfalls bis zur persönlichen Haftung des Vorstandes führen.

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.