Spendenbescheinigung für Vereinslogo

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 years, 9 months von  Conmark.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Conmark

    Guten Abend,

    wir haben einen gemeinnützigen Verein gegründet, der auch die Anerkennung durch das FA bekommen hat. Nun würde ein uns bekannter Grafikdesigner ein Vereinslogo erstellen und dafür gern eine Spendenbescheinigung erhalten. Ist das legitim? Dürfen wir für so etwas eine Spendenbescheinigung ausstellen? Wenn ja, welche Art der Bescheinigung muss ausgestellt werden? Geld- oder Sachzuwendung?

    Vielen Dank.

    Uwe

    Kein Profilbild vorhanden hbaumann

    Lassen sie sich vom Designer eine ganz normale Rechnung für seine Leistung ausstellen. Darauf soll er vermerken, dass auf die Bezahlung verzichtet wird, da es sich um eine Spende handelt.
    Der Schatzmeister des Vereins bucht diese Spende entsprechend als Ausgabe aus und im Spendenkonto wieder ein. Das Geld muss also nicht fließen.
    Dem Designer stellen Sie dann über den Bruttobetrag eine Barspendenbescheinigung aus.

    H. Baumann

    Kein Profilbild vorhanden Conmark

    Hallo,

    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Manchmal ist es einfacher als man denkt.

    Gruß Uwe

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.