Spendenbestätigung

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 3 Jahre, 6 Monate by  hbaumann.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Lisa55

    Eine Firma hat unserem Verein Trikots für die Fußballmannschaft gespendet. Sprich wir haben die Trikots bestellt und über unser Vereinskonto vorab bezahlt. Die Firma hat uns dann den Betrag, als Geld, für die Trikots sowie die Beflockung auf unser Konto überwiesen.
    Was stellte ich jetzt für eine Spendenbestätigung aus Sachspende oder Geldspende ?

    hbaumann hbaumann

    Wenn allerdings durch die Beflockung der Firmenname auf die Trikots kommt, handelt es sich nicht mehr um eine Spende sondern um steuerpflichtiges Sponsoring. Dafür darf dann auf keinen Fall eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. Der Verein würde sonst in die Spendenhaftung geraten.
    In solch einem Fall kann der Firma dann nur eine Empfangsquittung ausgestellt werden, die diese aber auch steuerlich als Betriebskosten (Werbung) geltend machen kann.

    Zu empfehlen sind auch die Publikationen des Verlages, die jedem Vereinsvorstand weiterhelfen können:
    http://lp.vereinswelt.de/shop/schatzmeister-aktuell/?sid=317215

    H. Baumann

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.