Spendenquittung für geleistete arbeit

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 3 Jahre, 8 Monate by  hbaumann.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #17700
    Kein Profilbild vorhanden Catweazlesfrog

    Hallo !
    Einige unserer Mitglieder und nicht Mitglieder machen für uns privat Aktion. Z.b. Waffelbacken im Baumarkt über mehrere Stunden oder das bauen einer Torwand

    Kann ich für diesen Einsatz eine Spendenquittung über die geleistete arbeit ausstellen (z.B 10.- Euro je geleistete Stunde ?)

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß

    Catweazlesfrog

    #20256
    hbaumann hbaumann

    Eine Spendenbescheinigung können Sie nur ausstellen, wenn dem Verein für die geleistete Arbeit eine ordnungsgemäße Quittung/Rechnung vorliegt. Der Rechnungssteller kann dann auf die Bezahlung verzichten und erhält dafür eine Spendenbescheinigung. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Spender dann de facto eine Einnahme haben, die sie wiederum versteuern müssen.

    Zählen diese Arbeiten allerdings ohnehin zu den Mitgliedspflichten zur Erfüllung des Satzungszwecks, dann geht das mit der Spende gar nicht.

    H. Baumann
    http://www.vorstandswissen.de

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.