Fördernde Mitglieder

© Romolo Tavani | Adobe Stock

Mitglieder, die Ihren Verein durch unregelmäßige Geld-, Sach- oder Arbeitsleistungen unterstützen

Sie nehmen nicht aktiv am Vereinsleben teil, haben gegenüber dem Verein regelmäßig keine Rechte und Pflichten und unterliegen nicht der Vereinsgewalt: fördernde Mitglieder. Die Teilnahme an Mitgliederversammlungen kann Ihnen nicht versagt werden; fördernde Mitglieder haben dann allerdings kein Stimmrecht.Vereine, die den Kontakt zu ihren fördernden Mitgliedern umsichtig pflegen, legen Wert darauf, gerade auch ihre fördernden Mitglieder zur Hauptversammlung einzuladen. Schließlich bieten gerade auch diese Mitgliedertreffen eine hervorragende Gelegenheit, um die fördernden Mitglieder (noch) stärker an ihren Verein zu binden.Möchten Sie mehr zum Thema „Fördernde Mitglieder“ erfahren? Dann klicken Sie hier und testen Sie „Verein & Vorstand aktuell“ 30 Tage kostenlos!