Vier Menschen unterschiedlicher Hautfarbe halten sich Puzzleteile gegenüber.

Mitgliederbindung im Verein: 6 Tipps für zufriedene Mitglieder

© Worawith | Adobe Stock
Die Mitgliederbindung im Verein kann aktiv forciert werden. Ein abwechslungsreiches Vereinsleben, in dem Wertschätzung, Gemeinschaft und Fortschritt gelebt werden, kann Mitglieder vom Vereinsaustritt abhalten.

Die Mitgliederbindung ist eine wichtige Aufgabe, der Vereine aktiv nachkommen sollten. Nur weil Mitglieder einmal im Verein sind, heißt es nicht, dass sie dort für immer bleiben. Mitgliederbindung ist entscheidender Teil der Vereinsarbeit – schließlich blicken immer mehr Vereine auf schwindende Mitgliederzahlen bei dem gleichzeitigen Problem, neue Mitglieder zu gewinnen.

Warum ist Mitgliederbindung im Verein so wichtig?

Ein Verein steht und fällt mit seinen Mitgliedern – insbesondere den aktiven Mitgliedern. Diese werden in vielen Vereinen zunehmend weniger. Nicht nur in Sportvereinen, sondern auch in anderen Bereichen ist der Mitgliederschwund ein ernstes Thema. Damit die Vereinslandschaft in Deutschland weiterhin floriert, sollten Sie der Mitgliederbindung in Ihrem Verein höchste Priorität einräumen. Denn nur so können Sie sicherstellen, dass der Verein auch in einigen Jahren noch Bestand hat und seiner Tätigkeit aktiv nachgehen kann.

Aufgrund von vielfältigen Hobbys und Interessen, einem hohen Anspruch an Mobilität und Flexibilität im Berufsleben sowie der Vielzahl an Freizeitangeboten, haben es Vereine heute viel schwerer als vor 20 oder 30 Jahren, Mitglieder zu gewinnen und zu halten. Die Corona-Pandemie hat es vielen Vereinen dann in ihrem aktiven Vereinsleben zusätzlich schwer gemacht und die Mitgliederzahlen sind seitdem nochmal gefallen.

Umso wichtiger ist, dass Sie jetzt gegensteuern und den rückläufigen Trend stoppen. Kümmern Sie sich um die Bindung der Mitglieder in Ihrem Verein oder Verband und geben Sie Ihren Mitgliedern keinen Grund zu kündigen.

6 Tipps für die Mitgliederbindung im Verein: Welche Möglichkeiten haben Sie?

Um Mitglieder an Ihren Verein zu binden, haben Sie zahlreiche Möglichkeiten:

1. Digitalisierung: Auch vor Vereinen sollte die Digitalisierung nicht haltmachen. An alten Werten und Traditionen festzuhalten, ist legitim, allerdings dürfen auch die modernen Entwicklungen nicht vernachlässigt werden. Digitale Angebote, eine Website mit aktuellen Informationen (kritisch wichtig) oder vielleicht sogar eine App (sofern sinnvoll) sind der Weg, auch junge Vereinsmitglieder zu begeistern und zu halten. WhatsApp-Gruppen für die Vereinsmitglieder, -leiter oder -trainer sind eine unkomplizierte Möglichkeit, digital in Kontakt zu stehen.
  2. Feedback einholen: Holen Sie sich regelmäßig Feedback von den Vereinsmitgliedern ein, um einen Überblick über die Stimmung Ihrer Mitglieder zu erhalten. Bitten Sie um Anregungen und sehen Sie eventuell aufkommende Kritik als Weg, wie Sie das Vereinsleben oder die Vereinsorganisation verbessern können. Dafür können Sie einen Kummerkasten aufstellen, regelmäßige, schriftliche Umfragen durchführen oder einzelne Mitglieder stichprobenartig ansprechen. Zufriedenheit sollten Sie erfreut zur Kenntnis nehmen und in dem Zusammenhang ebenfalls hinterfragen, welche Aspekte es sind, die den Mitgliedern besonders gefallen.
  3. Wertschätzung ausdrücken: Wenn Vereinsmitglieder etwas für den Verein geleistet haben, eine Aufgabe übernommen haben oder eine Veranstaltung organisiert haben, dann sollten Sie ihnen dafür Ihren Dank aussprechen. Ob ein Blumenstrauß, eine Schachtel Pralinen oder ein freundlicher Händedruck und einige nette Worte – Wertschätzung wird gerne gesehen und sorgt für eine Bindung der Mitglieder an den Verein.
  4. Verantwortung übertragen: Wer das Gefühl hat, mitgestalten und etwas bewirken zu können, wird dem Verein wahrscheinlich treu bleiben. Mitgestaltungsmöglichkeiten zu bieten, ist daher ein entscheidender Schritt, wenn es um die Mitgliederbindung im Verein geht. Wer mitgestalten kann, fühlt sich wahrgenommen und wertgeschätzt. Fordern Sie die Mitglieder daher immer wieder dazu auf, sich ins Vereinsleben einzubringen und bieten Sie Ihnen verschiedene Möglichkeiten an. Lassen Sie Ihnen allerdings dann auch den Raum, Ihre eigenen Vorstellungen umzusetzen, denn Kritik und Ablehnung wären dann wiederum kontraproduktiv.
  5. Regelmäßige Highlights planen: Organisieren Sie regelmäßig Veranstaltungen und Treffen innerhalb des Vereins, damit Ihre Mitglieder Termine haben, auf die Sie sich freuen können. Ob eine Weihnachtsfeier, ein Sommerfest, ein Wandertag oder ein Vereinsabend – solche Veranstaltungen machen das Vereinsleben aus und sind für viele Menschen ein Grund, ihrem Verein nicht den Rücken zu kehren. Schließlich fördern regelmäßige gemeinsame Aktivitäten das Wir-Gefühl. Wer als Gemeinschaft auftritt und gemeinschaftliche Werte wirklich lebt, der wird einem Verein mit großer Wahrscheinlichkeit treu bleiben. Dabei ist es auch wichtig, die Veranstaltungen nicht nur in den eigenen vier Vereinswänden stattfinden zu lassen, sondern auch rauszugehen, denn der gemeinsame Spaß schweißt zusammen.
  6. Tag der offenen Tür planen: Ein Tag der offenen Tür ist vorwiegend dafür da, neue Mitglieder zu gewinnen, doch auch zur Mitgliederbindung trägt er bei. Werden nämlich die Vereinsmitglieder eingebunden, den Besuchern am Tag der offenen Tür zu erzählen, was den Verein ausmacht und weshalb es sich lohnt, dort Mitglied zu sein, dann verinnerlichen sie diese positiven Aspekte auch für sich selbst stärker. Somit werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Vereine müssen mit der Zeit gehen, sonst sind die Mitglieder irgendwann weg. Den Mitgliedern sollte daher Abwechslung und Entwicklung geboten werden, um sich fortschrittlich zu zeigen, sich den Bedürfnissen der Vereinsmitglieder anzupassen und um mit anderen Vereinen mitzuhalten.

Wie hängen die Mitgliedsbeiträge mit der Mitgliederbindung im Verein zusammen?

Die Gestaltung der Mitgliedsbeiträge kann ebenfalls Auswirkungen auf die Vereinstreue haben. Grundsätzlich besagt eine ungeschriebene Grundregel in der Vereinswelt, dass alle Mitglieder gleich zu behandeln sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie Ihr Preismodell nicht variieren können, solange es fair und transparent geschieht.

So sind Rabatte auf die Mitgliedschaft für Auszubildende, Schüler und Studenten üblich und legitim und machen es diesen Mitgliedergruppen leichter, einem Verein oder Verband beizutreten oder darin zu bleiben. Auch als Familie oder Paar können Sie in vielen Vereinen von einer vergünstigten Mitgliedschaft profitieren. Schnupperangebote können darüber hinaus ebenfalls günstiger bepreist sein als eine vollwertige Mitgliedschaft. Und auch bei dieser kann zwischen aktiven und passiven Mitgliedern unterschieden werden. Ehrenmitglieder, die sich besonders für einen Verein engagiert haben, müssen in vielen Vereinen keine Mitgliedsgebühr mehr zahlen.

Doch nicht nur die Höhe des Mitgliedsbeitrags ist ein entscheidendes Kriterium, sondern auch die Bezahlmodalitäten. Vereine sollten hier flexible Möglichkeiten anbieten und moderne Zahlmethoden in ihr Programm aufnehmen.

Tipp: Ob Daueraufträge, PayPal oder Kreditkarte – je mehr Möglichkeiten es gibt, den Mitgliedsbeitrag zu bezahlen, desto niedriger ist die Hemmschwelle, überhaupt erstmal eine Probemitgliedschaft abzuschließen.

Was ist wichtiger, Mitgliederbindung oder Mitgliedergewinnung?

Beides ist gleichermaßen wichtig. Mitglieder zu gewinnen, bringt frischen Wind in Vereine und sorgt dafür, dass sinkende Mitgliederzahlen ausgeglichen werden oder der Verein sogar wächst. Doch die Bindung bestehender Mitglieder ist genauso relevant, denn diese sichert das Fortbestehen des Vereins und stärkt außerdem seinen Ruf.

Schließlich sind konstante Mitgliederzahlen auch ein Aushängeschild dafür, dass es sich bei dem Verein um eine gute Organisation handelt, in der Menschen gerne bleiben und eine gute Zeit haben. Mitgliederbindung ist somit auch immer Eigenwerbung und sollte daher mindestens genauso wichtig genommen werden wie die Mitgliedergewinnung.

Warum müssen Sie als Verein stets kritisch mit sich selbst sein?

Eine grundsätzliche Kontrolle darüber, ob Mitglieder Ihrem Verein enthalten bleiben, haben Sie nicht. Einige sind dem Verein eng verbunden, zum Beispiel weil es gute Familientradition ist, Mitglied in diesem Verein zu bleiben und andere ziehen weg oder haben schlichtweg keine Zeit mehr und müssen sich gezwungenermaßen abmelden.

Mit aktiver Mitgliederbindung können Sie jedoch für all die Mitglieder etwas tun, die nicht durch äußere Umstände zu einer Abmeldung gezwungen sind. Zweifler oder Unzufriedene können Sie durch aktives Gegenwirken dazu animieren, im Verein zu bleiben und die Vorzüge des Vereinslebens wieder zu genießen. Dafür ist ein aktiver Dialog relevant, der auf Augenhöhe stattfindet und die Bedürfnisse der Mitglieder in den Fokus rückt.

Fragen Sie sich dafür regelmäßig: Warum sind die Mitglieder beigetreten? Was suchen und erwarten Sie vom Verein und können diese Erwartungen nach wie vor erfüllt werden? Stellen Sie das eigene Programm regelmäßig unter diesen Gesichtspunkten auf den Prüfstand und seien Sie offen für Veränderungen und Flexibilität. Die Mitgliederzahlen werden es Ihnen danken.

Welche Gründe gibt es für Mitglieder, einen Verein zu verlassen?

Die Gründe, weshalb Mitglieder einen Verein verlassen, können vielfältig sein. Neben den externen Einflüssen wie Umzug, auf die Sie keinen Einfluss haben, sind insbesondere die internen Einflüsse wichtig. Zu den häufigsten Gründen für den Austritt zählen:

• Es findet keine Entwicklung innerhalb des Vereins statt und das Vereinsleben wird als nicht mehr zeitgemäß empfunden.
  • Die Mitglieder fühlen sich in ihren Interessen nicht ausreichend repräsentiert.
  • Wie mit Meinungsverschiedenheiten, Konflikten oder Krisen umgegangen wird, sorgt für Unzufriedenheit.
  • Zu hohe Mitgliedsbeiträge oder unflexible Zahlungsbedingungen.
  • Das Vereinsleben bietet keinen Mehrwert.

Wenn Mitglieder sich für einen Austritt entscheiden, sollten Sie unbedingt herausfinden, aus welchen Gründen dieser geschieht. Aus den Antworten können Sie lernen.

Fazit: So gelingt die Mitgliederbindung im Verein

Die Mitgliederbindung im Verein ist essenziell, um das Fortbestehen des Vereins zu sicher. Über ein abwechslungsreiches Vereinsleben mit regelmäßigen Veranstaltungen, eine offene Feedback-Kultur und das Ausdrücken von Wertschätzung kann das gelingen. Der Digitalisierung zugewandt zu sein und sich flexibel zu zeigen, ist ebenfalls von Vorteil. Mitgliedsbeiträge können ebenfalls ein Weg sein, Mitglieder zu binden, zum Beispiel wenn es Vergünstigungen für Auszubildende oder Familien gibt.

Wichtig ist, dass Vereine ihren Mitgliedern einen Mehrwert bieten. Dafür sollten Sie immer im Kopf haben, weshalb die Mitglieder sich für Ihren Verein entschieden haben und regelmäßig auf den Prüfstand stellen, ob Sie diese Kriterien nach wie vor erfüllen. Setzen Sie die Wichtigkeit der Mitgliederbindung mindestens auf dieselbe Stufe wie die Gewinnung von Mitgliedern. Schließlich kann Ihr Verein nur dann Erfolg haben, wenn es eine breite Basis an Vereinsmitgliedern gibt, die das Vereinsleben prägen, organisieren, pflegen und weiterentwickeln.