Software-Lizenz als Spende möglich?

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 1 Jahr by  hbaumann.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Vereinsheim

    Hallo zusammen,

    unser neu gegründeter Förderverein für die örtliche Grundschule wird nach erfolgreicher Eintragung nun aktiv. Zur Verwaltung der Aktivitäten (Mitgliederverwaltung, etc.) haben wir die Möglichkeit Lizenen einer CRM-Lösung als „Spende“ (= kostenfrei) zu erhalten.

    Ist eine Zuwendung die nicht direkt dem Zweck des Vereins dient, sondern wie in diesem Fall „nur“ die Administration des Vereins unterstützt, überhaupt als Spende zu betrachten? Ich vermute ja eher nicht, konnte aber bei meiner Recherche bisher keine Bestätigng finden.

    Ich freue mich über jeden Tipp und Erfahrungsberichte. Vielen Dank.

    hbaumann hbaumann

    Eine Mitgliederverwaltung ist für jeden Verein erforderlich und daher nutzt sie auch dem Zweck.
    Lassen Sie sich für die Lizenzen eine ganz normale Rechnung ausstellen – allerdings mit dem Vermerk, dass die Firma auf die Bezahlung verzichtet, da Spende. Über den Bruttobetrag können sie dann eine Barspendenbescheinigung ausstellen.

    Allerdings geht das nur, wenn Ihr Verein bereits als gemeinnützig anerkannt ist.

    H. Baumann

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.