Müssen Beisitzer ins VR eingetragen werden

  • This topic has 3 Antworten, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 1 Jahr, 7 Monate by  DsiN.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #16966
    Kein Profilbild vorhanden DsiN

    Uns ist aufgefallen, dass einer unserer Beisitzer nicht mit im VR steht. Ist es zwingend notwendig, dass die Beisitzer mit eingetragen werden. Laut Satzung haben unsere Beisitzer auch keine Sonderfunktion oder ähnliches.

    #21274
    hbaumann hbaumann

    In das Vereinsregister wird nur der Vorstand nach § 26 BGB eingetragen und wer das ist, muss aus der Satzung hervorgehen. Wenn die Beisitzer also dazugehören sollten (was allerdings nicht anzunehmen ist), dann müssen sie auch eingetragen werden.

    H. Baumann

    #21275
    hbaumann hbaumann

    Nachtrag!

    Ich habe mir Ihre Satzung angesehen. Danach gehören die Beisitzer auch zum vertretungsberechtigten Vorstand nach § 26 BGB (§ 10 Abs. 1 und 3 Ihrer Satzung). Das heißt, auch diese müssten dann eingetragen werden.

    H. Baumann

    #21661
    Kein Profilbild vorhanden DsiN

    Vielen Dank für die Rückmeldung. In unserer MV im letzten Jahr, wurde die betreffende Person kooptiert, da der eigentliche Vorstandsvorsitzende frühzeitig aufgehört hat.
    Das gilt aber noch nicht als Wahl, wenn dann ein anderer Vorsitzender wurde und nicht die Person die kooptiert wurde für den Zeitraum bis zu Neuwahl?

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.