Vereinsregister

Das Amtsgericht ist in mehrere Abteilungen gegliedert. Eine dieser Abteilungen befasst sich speziell mit der Führung des Vereinsregisters und der Erledigung der damit zusammenhängenden Angelegenheiten. Geht es um das Vereinsregister, ist stets das Amtsgericht örtlich zuständig, in dessen Bezirk der Verein seinen Sitz hat. Die Vereinsregistersachen werden in vielen Bundesländern zunehmend zentralisiert. Das bedeutet, dass dann ein Amtsgericht für alle Vereine in gleich mehreren Landkreisen bzw. Regierungsbezirken zuständig ist.

Top Themen

Anmeldung beim Vereinsregister

Das kann durchaus einmal vorkommen: Sie reichen als Vorstand ein Vereinsregister beim Amtsgericht ein, sind aber dann nicht sicher, ob der Beschluss zur entsprechenden Anmeldung korrekt gefasst wurde. Sie ziehen den Antrag zurück, prüfen noch einmal... weiterlesen ›

Vereinssitz