Delegiertenversammlung

© pictworks - Adobe Stock

Aufgaben der Mitgliederversammlung können durch eine Regelung in der Satzung einer Delegiertenversammlung übertragen werden

Das kommt vor allem in großen, überregionalen Vereinen in Betracht. Bei diesen Vereinen handelt es sich dann weniger um jene Vereine, die Einzelpersonen und Familien als Mitglieder haben, sondern meist um so genannte Vereinsverbände. Jeder Verein schickt dann eine bestimmte Anzahl von Vereinsvertretern zur Delegiertenversammlung. Die Größe der Delegation hängt in der Regel von der Mitgliederstärke des Einzelvereins ab.

Möchten Sie mehr zum Thema „Delegiertenversammlung“ erfahren? Dann klicken Sie hier und testen Sie das „Handbuch den VereinsVorsitzende“ 14 Tage kostenlos!