Eröffnung einer Mitgliederversammlung

© andyller | Adobe Stock

Es hört sich nach überflüssiger Förmelei an, ist tatsächlich aber eine ausgesprochen wichtige Formalie: die Eröffnung der Mitgliederversammlung. Denn bis dahin handelt es sich nur um eine Zusammenkunft von Mitgliedern, mehr nicht. Eine Mitgliederversammlung wird daraus erst, wenn der Versammlungsleiter die Versammlung formal eröffnet hat. Dies sollte möglichst zu der in der Einladung genannten Uhrzeit erfolgen. Die herrschenden Witterungsverhältnisse (Schnee, Glatteis) oder Verkehrsverhältnisse (Staus, Parkplatznot) können aber einen verspäteten Beginn rechtfertigen.

Möchten Sie mehr zum Thema „Eröffnung einer Mitgliederversammlung“ erfahren? Dann klicken Sie hier und testen Sie das „Handbuch für VereinsVorsitzende“ 14 Tage kostenlos!