Kassenbericht

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 2 Jahre, 4 Monate by  hbaumann.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Hausmaus

    Hallo, mir stellt sich im Zusammenhang mit unserem letzten Kassenbericht eine Frage, und ich hoffe das mir hier einer weiter helfen kann.
    Wir sind ein kleiner gemeinnütziger Verein mit einem jährlichen Etat von ca. 20 Tsd. Euro.
    Bisher wurde unser Kassenbericht als Einnahmen – Ausgabenrechnung erstellt. Einnahmen des Vereins linke Seite, Ausgaben rechte Seite, Kassenbestand Anfang des Jahres plus Einnahmen minus Ausgaben gleich Kassenbestand Ende des Jahres.
    Der letzte Kassenbericht hatte auf der Ausgabenseite plötzlich Abschreibungen auf in den vorigen Jahren angeschaffte Geräte (z.B. Rasentraktor) als Ausgabe angeführt. Abschreibungen sind aus meiner Sicht doch nicht als Ausgabe mit abzusetzen, es fliesst doch kein Geld irgendwo hin. Sehe ich das falsch?
    Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank schon im voraus.

    hbaumann hbaumann

    Doch, das ist richtig. Abschreibungen kommen auf die Ausgabenseite und mindern eine mögliche Steuerpflicht.

    H. Baumann

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.