Einstiegsbild: Kategorie Kassenwart

Kassenwart

Der Kassenwart ist in der Vereinspraxis einer der wichtigsten Funktionsträger. Abhängig von der Vereinsgröße und -struktur umfassen die Aufgaben des Kassenwarts Tätigkeiten wie die Führung der Vereinskasse, Berichte über Finanz- und Vermögenslage und die Erstellung der Steuererklärung. Dem Kassenwart kann durch eine richtige und vollständig informierte Mitgliederversammlung Entlastung zugesprochen werden, wodurch Schadensersatzansprüche gegen Ihn nicht mehr geltend gemacht werden können. Fehlerhafte Buchführung kann aber zur Abberufung des Kassenwarts führen.

Top Themen
Die 11 Hauptaufgaben des Schatzmeisters im Verein

Der Schatzmeister oder auch Kassenwart nimmt eine zentrale Rolle im Vereinsbetrieb wahr Schließlich gehört die Finanzverwaltung zu den wichtigsten Aufgaben im VereinIn der Praxis kommt es leider dennoch häufig zu Kompetenzgerangel und... weiterlesen ›
Kassenwart

Funktionsträger Kassenwart Der Kassenwart gehört in der Vereinspraxis zu den wichtigsten FunktionsträgernAbhängig von der Vereinsgröße und -struktur umfassen die Aufgaben des Kassenwarts insbesondere folgende Tätigkeiten:Führung der... weiterlesen ›
Denken Sie an die sichere Archivierung Ihrer E-Mails!

Das ist heute Alltag im Vereinsleben: Anfragen und Angebote werden per E-Mail geschrieben, Rechnungen kommen per elektronischer Post herein Doch genau hier heißt es für Sie als Vorstand aufpassen, denn: alle steuerlich relevanten Unterlagen unterliegen... weiterlesen ›