Einstiegsbild: Kategorie Kassenwart

Kassenwart

Der Kassenwart ist in der Vereinspraxis einer der wichtigsten Funktionsträger. Abhängig von der Vereinsgröße und -struktur umfassen die Aufgaben des Kassenwarts Tätigkeiten wie die Führung der Vereinskasse, Berichte über Finanz- und Vermögenslage und die Erstellung der Steuererklärung. Dem Kassenwart kann durch eine richtige und vollständig informierte Mitgliederversammlung Entlastung zugesprochen werden, wodurch Schadensersatzansprüche gegen Ihn nicht mehr geltend gemacht werden können. Fehlerhafte Buchführung kann aber zur Abberufung des Kassenwarts führen.

Weil dieses Thema so umfangreich ist, haben wir auf dieser Übersichtsseite separate Artikel dazu zusammengetragen.

Top Themen
Die Aufgaben des Schatzmeisters im Verein

Der Schatzmeister nimmt eine zentrale Rolle im Vereinsbetrieb wahr: Die Finanzverwaltung zählt zu den wichtigsten Aufgaben im Verein.In der Praxis kommt es häufig zu Kompetenzgerangel und Unklarheiten darüber, was die Kernaufgaben eines... weiterlesen ›
Denken Sie an die sichere Archivierung Ihrer E-Mails!

Das ist heute Alltag im Vereinsleben: Anfragen und Angebote werden per E-Mail geschrieben, Rechnungen kommen per elektronischer Post herein. Doch genau hier heißt es für Sie als Vorstand aufpassen, denn: alle steuerlich relevanten Unterlagen... weiterlesen ›
Mitglieder entlasten Kassenwart: Haftet er trotzdem?

Von größter Bedeutung für die Haftung des Kassenwarts ist seine Entlastung durch die Mitgliederversammlung. Wird ihm nämlich von der Mitgliederversammlung Entlastung erteilt, so können Schadensersatzansprüche gegen ihn nicht mehr geltend gemacht... weiterlesen ›
Müssen wir als Verein den Mindestlohn zahlen?

Gut gemeint ist nicht immer auch gut gemacht. Das zeigt sich beim Mindestlohn einmal mehr. Viele Vereine stehen vor einem Dilemma: Bezahlen sie ihre Kräfte nach dem Mindestlohn, wird es eng in der Vereinskasse. Tun sie es nicht, macht sich der Vorstand... weiterlesen ›