Einstiegsbild: Kategorie Kassenwart

Kassenwart

Der Kassenwart ist in der Vereinspraxis einer der wichtigsten Funktionsträger. Abhängig von der Vereinsgröße und -struktur umfassen die Aufgaben des Kassenwarts Tätigkeiten wie die Führung der Vereinskasse, Berichte über Finanz- und Vermögenslage und die Erstellung der Steuererklärung. Dem Kassenwart kann durch eine richtige und vollständig informierte Mitgliederversammlung Entlastung zugesprochen werden, wodurch Schadensersatzansprüche gegen Ihn nicht mehr geltend gemacht werden können. Fehlerhafte Buchführung kann aber zur Abberufung des Kassenwarts führen.

Denken Sie an die sichere Archivierung Ihrer E-Mails!

Das ist heute Alltag im Vereinsleben: Anfragen und Angebote werden per E-Mail geschrieben, Rechnungen kommen per elektronischer Post herein Doch genau hier heißt es für Sie als Vorstand aufpassen, denn: alle steuerlich relevanten Unterlagen unterliegen... weiterlesen ›
Mitglieder entlasten Kassenwart: Haftet er trotzdem?

Von größter Bedeutung für die Haftung des Kassenwarts ist seine Entlastung durch die Mitgliederversammlung Wird ihm nämlich von der Mitgliederversammlung Entlastung erteilt, so können Schadensersatzansprüche gegen ihn nicht mehr geltend gemacht... weiterlesen ›
Das sollten Sie zu Ihrer Entlastung jetzt wirklich lesen

Folgende Frage erreichte mich per Mail Ein Leser schrieb:Wir machen die Entlastung des Kassiers immer im Rahmen der Gesamtentlastung des Vorstands Das hat noch nie zu Beanstandungen geführt Unser Kassier ist im geschäftsführenden Vorstand Es gab in... weiterlesen ›