Einstiegsbild: Kategorie Kassenprüfung

Kassenprüfung

Obwohl die Kassenprüfung im Verein gesetzlich nicht vorgesehen ist, wird durch die Überprüfung des Wirtschafts- und Zahlungsverkehrs die Integrität des Vereins und das Vertrauen der Mitglieder in ihren Vorstand gewährleistet. Deshalb empfiehlt es sich auch, in die Satzung Regelungen zur Kassenprüfung aufzunehmen. Als Kassenprüfer kommen qualifizierte Mitglieder in Betracht, die kein Vorstandsamt bekleiden. Um Ihre Aufgaben zu erfüllen, sind die Kassenprüfer berechtigt, in alle Geschäftsunterlagen des Vereins Einsicht zu nehmen.

Kassenprüfer & Kassenbericht im Verein

Inhalt im ÜberblickAufgaben des Kassenprüfers Inhalt des KassenprüfberichtesWelche Aufgaben hat ein Kassenprüfer im Verein konkret und was genau gehört in den Kassenprüfbericht Die Antwort auf beide Fragen liefert Ihnen der... weiterlesen ›
Vereinskonto: Die besten Tipps zum Umgang mit Banken

Die 6 besten Tipps, mit denen Sie das Recht Ihres Vereins gegenüber Banken durchsetzen und Ihr Vereinskonto schonen Man sollte meinen, dass in Zeiten der Niedrigzinspolitik und bei Strafzinsen für Banken, die Geld auf dem Konto horten, das Verhältnis... weiterlesen ›