Kassenprüfung

Obwohl die Kassenprüfung im Verein gesetzlich nicht vorgesehen ist, wird durch die Überprüfung des Wirtschafts- und Zahlungsverkehrs die Integrität des Vereins und das Vertrauen der Mitglieder in ihren Vorstand gewährleistet. Deshalb empfiehlt es sich auch, in die Satzung Regelungen zur Kassenprüfung aufzunehmen. Als Kassenprüfer kommen qualifizierte Mitglieder in Betracht, die kein Vorstandsamt bekleiden. Um Ihre Aufgaben zu erfüllen, sind die Kassenprüfer berechtigt, in alle Geschäftsunterlagen des Vereins Einsicht zu nehmen.

Top Themen
»  Vereinskonto
»  Rechnungen
»  Fördermittel
»  Kassenbericht

Kassenbon-Pflicht für Vereine – ja oder nein?

Verbraucher, Politiker und Geschäftsleute diskutieren teilweise kontrovers über die zum 01.01.2020 eingeführte Kassenbon Pflicht. Diese ebenfalls als Belegausgabepflicht bezeichnete Verordnung gründet sich auf den § 146 der Abgabenordnung und auf... weiterlesen ›

Kassenprüfer & Kassenbericht im Verein

Inhalt im Überblick:Welche Aufgaben hat ein Kassenprüfer im Verein konkret und was genau gehört in den Kassenprüfbericht? Die Antwort auf beide Fragen liefert Ihnen der folgende Beitrag, doch vorab eine wichtige Information zur... weiterlesen ›

Vereinskonto: Die besten Tipps zum Umgang mit Banken