Kassenwart und Kassierer

  • This topic has 2 Antworten, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 8 Jahre, 10 Monate by  Gunter.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Gunter

    Sind die beiden Vorstandsmitglieder verpflichtet dem 1. Vorsitzenden monatlich Rechenschaft über die finanzielle Situation des Vereins auskunft zu erteilen oder nicht?

    Kein Profilbild vorhanden mops

    Hallo Günter,
    Der Kassenwart gehört in der Vereinspraxis zu den wichtigsten Funktionsträgern im Verein. Die Aufgaben des Kassenwarts umfassen insbesondere folgende Tätigkeiten:

    * Führung der Vereinskasse
    * Abwicklung oder Delegation des Zahlungsverkehrs
    * Berichte über Finanz- und Vermögenslage
    * Anfertigung von steuerrechtlichen Schriftstücken
    * Verantwortung für die Buchführung.

    Der Kassenwart legt der Mitgliederversammlung seinen Rechenschaftsbericht vor.
    Er ist aber nicht verpflichtet, einmal im Monat dem Vorsitzenden Rechenschaft über die finanzielle Situation des Vereins abzulegen. Das müßte er nur tun, wenn Ihre Vereinssatzung das vorschreibt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
    Gruß aus Bonn
    mouche

    Kein Profilbild vorhanden Gunter

    Hallo! Ich bedanke mich für die Antwort.

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.