Spendenbescheinigung

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 5 Jahre by  hbaumann.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #18360


    bruesi

    Wir haben eine hohe Geldspende (Scheck) Ende letzten Jahres erhalten.
    Den Scheck können wir aber erst morgen einreichen.
    Der Spender möchte eine Spendenbescheinigung für 2012. Kann ich ihm diese für 2012 auf den Tag der Übergabe des Schecks ausstellen oder gilt hier der Bankbeleg?
    Wenn der Bankbeleg gilt, kann ich dem Spender nur eine Spebe für 2013 ausstellen, oder?

    #19637


    hbaumann

    Es gilt der Tag des Geldzuflusses. Da Sie den Scheck erst 2013 bei der Bank einreichen, kann die Spendenbescheinigung auch erst für 2013 ausgestellt werden.

    Sollte dem Spender aber sehr daran gelegen sein (evtl. aus steuerlichen Gründen), dass er die Spende noch 2012 abrechnet, müssen sie mit dem Finanzamt Rücksprache halten, ob es einer Rückdatierung der Spendenbescheinigung zustimmen würde. Vielleicht gibt es eine entsprechende Ausnahmemöglichkeit wegen der zeitlichen Nähe zum Jahreswechsel.

    Hätte der Verein den Scheck aber noch im alten Jahr einreichen können und hat es nur versäumt, sehe ich keine Möglichkeit.

    H. Baumann
    kontakt@vorstandswissen.de

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.