Versicherungsprämien

© vege l Adobe Stock

Die günstigsten Versicherungsprämien sichern Sie sich, wenn Sie die Prämie für das Versicherungsjahr im Voraus bezahlen

Manchem Verein fällt es schwer, die Prämie aufzubringen, und tendiert deshalb dazu, eine monatliche, vierteljährliche oder halbjährliche Zahlungsweise zu wählen.

Vorsicht: Den höheren Verwaltungsaufwand lässt sich jeder Versicherer mit einem Preisaufschlag bezahlen, der sich wie folgt darstellt:

• 5 % bei monatlicher Zahlweise,
  • 3 % bei vierteljährlicher Zahlweise,
  • 2 % bei halbjährlicher Zahlweise.

Rechnen Sie die Preisaufschläge bei monatlicher Zahlweise um, so zahlt Ihr Verein dann für diese Beitragsstundung fast 12 % effektiven Jahreszins und damit so viel wie für einen Dispokredit. Die Empfehlung kann also nur lauten: wenn irgend möglich, die Jahresprämie zu bezahlen.

Möchten Sie mehr zu dem Thema erfahren? Dann klicken Sie hier und testen Sie  „Schatzmeister aktuell“ 30 Tage kostenlos!