Vereinsgründung in Coronazeiten

  • This topic has 3 Antworten, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 7 Monate, 2 Wochen by  Rosa.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden AnjaF

    Hallo! Ist eine Vereinsgründung auch in Coronazeiten – also ohne körperliche Anwesenheit der Gründungsmitglieder – möglich/realisierbar? Hat jemand hierzu Erfahrungswerte? Vielen Dank & viele Grüße AnjaF

    Kein Profilbild vorhanden Rosa

    Es ist möglich. Ein Verein ist aber keine Privatveranstaltung, d.h. wenn ihr die Hygienevorschriften einhaltet, könnt ihr euch auch treffen. Unabhängig davon muss das Protokoll von mind. 7 Gründungsmitgliedern unterschrieben werden. Grundlage: § 5 Covid-19-MaßnG

    Kein Profilbild vorhanden AnjaF

    Hallo Rosa,

    vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe mir einmal den § 5 Covid-19-MaßnG durchgelesen, bin mir jedoch nicht sicher, ob dieser Paragraph tatsächlich auch für eine VereinsGRÜNDUNG zutrifft. Die Gründungsmitglieder sind nicht am gleichen Ort wohnhaft, daher planen wir eine Gründung via Video-Meeting! Dies scheint in Einzelfällen möglich zu sein (siehe Internetrecherche: https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/hungen-ort848765/vereinsgruendung-online-13753116.html). Jedoch sieht unser ortsansässiges Amtsgericht dies aus „dokumentarischen Gründen“ als problematisch an 🙁 Sofern es also noch weitere positive Erfahrungen im Hinblick auf eine online-Vereinsgründung in Coronazeiten gibt, würde ich mich freuen 😉 Vielen Dank & viele Grüße AnjaF

    Kein Profilbild vorhanden Rosa

    Das Protokoll muss dann dem entsprechend per Post an jeden einzelnen gesandt werden. Bei einem Viedeo-Meeting kann man auch wenn alle einverstanden sind eine Aufnahme machen. Dieses Einverständnis sollte nochmals per Aufzeichnung eingeholt werden.

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.