Der ideelle Bereich im Verein umfasst alles, was dem Vereinzweck dient

© lovelyday12 / Shutterstock

Ein Verein kann grundsätzlich in vier Tätigkeitsbereichen steuerlich relevante Einnahmen erzielen. Dabei ist es entscheidend, die Einnahmen im ideellen Bereich von den anderen Tätigkeiten klar abzugrenzen. Wie das das am besten funktioniert und welche Einnahmen in den ideellen Bereich gehören, erfahren Sie jetzt.

Worum handelt es sich bei den „4 Sphären“?

1. Ideeller Bereich
  2. Vermögensverwaltung
  3. Zweckbetrieb
  4. Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb

Das Beachten der 4 Sphären ist von hoher Bedeutung. Die Besonderheit des ideellen Bereichs ist, dass auf hier auf Einnahmen des Vereins keine Steuern gezahlt werden müssen. Wichtig ist aber, dass Einnahmen und Ausgaben – wie auch in den anderen Tätigkeitsbereichen – korrekt in der Steuererklärung angegeben werden.

Vor allem ist es entscheidend, die Einnahmen im ideellen Bereich von den anderen Tätigkeitsbereichen klar abzugrenzen. Wie das am besten geht und welche Einnahmen in den ideellen Bereich gehören, erfahren Sie jetzt.

Welche Einnahmen und Ausgaben zählen zum ideellen Bereich?

Ein Taschenrechner mit Stiften und einer unausgefüllten Steuererklärung liegt auf einem grünen Tisch. Für Vereine ist wichtig, dass alle Einnahmen und Ausgaben den korrekten steuerlichen Tätigkeitsbereichen zugeordnet werden.