Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins und vertritt ihn nach außen. Die Satzung muss Regelungen dazu enthalten, wie sich der Vorstand zusammensetzt, ob er aus einer oder mehreren Personen besteht. In der Satzung wird auch bestimmt, ob der Vorstand aus einem engeren und einem erweiterten Vorstand besteht. Deshalb muss darauf geachtet werden, dass die Unterscheidung zwischen dem eigentlichen Vorstand und dem erweiterten Vorstand in der Satzung zum Ausdruck kommt.

Erfahren Sie hier und in unseren separaten Artikeln alles zum Thema Vorstand im Verein!

Rücktritt des Vorstands & Auflösung des Vereins

Ein Verein lebt vom Engagement seiner Mitglieder. Dies trifft im Besonderen auf den Vorstand zu. Gleichzeitig kann es zu Situationen kommen, in denen ein Vereinsvorstand einen Rücktritt in Erwägung zieht oder eine Auflösung des Vereins unausweichlich... weiterlesen ›

Kooptation in den Vorstand

In Vereinen passiert es immer wieder, dass Vorstandsmitglieder unerwartet vor dem Ende ihrer Amtsperiode ausscheiden. Sei es wegen Krankheit, beruflicher Verpflichtungen oder weil sie zurücktreten. Die damit verbundenen Folgen können beim Verein... weiterlesen ›