Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins und vertritt ihn nach außen. Die Satzung muss Regelungen dazu enthalten, wie sich der Vorstand zusammensetzt, ob er aus einer oder mehreren Personen besteht. In der Satzung wird auch bestimmt, ob der Vorstand aus einem engeren und einem erweiterten Vorstand besteht. Deshalb muss darauf geachtet werden, dass die Unterscheidung zwischen dem eigentlichen Vorstand und dem erweiterten Vorstand in der Satzung zum Ausdruck kommt.

Erfahren Sie hier und in unseren separaten Artikeln alles zum Thema Vorstand im Verein!

Rücktritt des Vorstands & die Rolle der Satzung

Ein Verein lebt vom Engagement seiner Mitglieder. Dies trifft im Besonderen auf den Vorstand zu. Gleichzeitig kann es zu Situationen kommen, in denen ein Vereinsvorstand einen Rücktritt in Erwägung zieht.Das Vereinsrecht, das auf den Bestimmungen... weiterlesen ›

Kooptation in den Vorstand

In Vereinen passiert es immer wieder, dass Vorstandsmitglieder unerwartet vor dem Ende ihrer Amtsperiode ausscheiden. Sei es wegen Krankheit, beruflicher Verpflichtungen oder weil sie zurücktreten. Die damit verbundenen Folgen können beim Verein... weiterlesen ›

Vergütung an den Vorstand zahlen: ja oder nein?

Als Vorstand eines eingetragenen Vereins genießen Sie einen gewissen Haftungsschutz.  Es gilt der Grundsatz: Erst haftet der Verein - und nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz auch der Vorstand. Doch bei der Zahlung einer Vergütung an den... weiterlesen ›

Die Unterschriftenregelung im Verein

Oft stellt sich die Frage, wer eigentlich im Namen des Vereins unterschreiben darf. Wie bei fast allen Vereinsangelegenheiten kommt es dabei auf die Satzung an. Es sind jedoch einige Punkte zu beachten und eine intelligente Unterschriftenregelung... weiterlesen ›