Einstiegsbild: Kategorie Vorstand

Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins und vertritt ihn nach außen. Die Satzung muss Regelungen dazu enthalten, wie sich der Vorstand zusammensetzt, ob er aus einer oder mehreren Personen besteht. In der Satzung wird auch bestimmt, ob der Vorstand aus einem engeren und einem erweiterten Vorstand besteht. Deshalb muss darauf geachtet werden, dass die Unterscheidung zwischen dem eigentlichen Vorstand und dem erweiterten Vorstand in der Satzung zum Ausdruck kommt.

Erfahren Sie hier und in unseren separaten Artikeln alles zum Thema Vorstand im Verein!

Wahlen zum Vorstand: Das müssen Sie beachten

Der gesetzliche Vorstand kann aus unterschiedlichen Gründen fehlen, beispielsweise auf Grund seines Rücktritts oder seiner Abberufung Da der Verein aber auf einen gesetzlichen Vertreter angewiesen ist und der erweiterte Vorstand und Notvorstand dieses... weiterlesen ›
Rücktritt des Vorstands und Auflösung des Vereins

Der Rücktritt eines Vorstandsmitglieds oder des gesamten Vorstands ist oft das letzte Mittel in einer Eskalationsspirale oder bei tiefgehenden Meinungsverschiedenheiten oder Konflikten, die das Wohl und die Ziele des Vereins gefährden Ehrenamtlich... weiterlesen ›
Verein ohne Vorstand – was nun?

Wenn es bei den turnusmäßigen Wahlen kein neuer Kandidat antritt, bleibt der Alte im Amt, bis ein neuer gefunden und gewählt wird Oder bleibt der Verein ohne Vorstand Klare Antwort: Im Normalfall nein Es sei denn, die Satzung Ihres Vereins regelt... weiterlesen ›
Auflösung des Vereins: ein Überblick

Ein Verein kann durch Beschluss der Mitgliederversammlung aufgelöst werden Für den Beschluss ist eine 3/4-Mehrheit erforderlich (§ 41 BGB) Die Satzung kann eine abweichende Mehrheit vorsehen (z B 2/3-Mehrheit, aber auch Einstimmigkeit) Gründe für... weiterlesen ›