Einstiegsbild: Kategorie Vorstand

Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins und vertritt ihn nach außen. Die Satzung muss Regelungen dazu enthalten, wie sich der Vorstand zusammensetzt, ob er aus einer oder mehreren Personen besteht. In der Satzung wird auch bestimmt, ob der Vorstand aus einem engeren und einem erweiterten Vorstand besteht. Deshalb muss darauf geachtet werden, dass die Unterscheidung zwischen dem eigentlichen Vorstand und dem erweiterten Vorstand in der Satzung zum Ausdruck kommt.

Verein ohne Vorstand – was nun?

Wenn es bei den turnusmäßigen Wahlen kein neuer Kandidat antritt, bleibt der Alte im Amt, bis ein neuer gefunden und gewählt wird Oder bleibt der Verein ohne Vorstand Klare Antwort: Im Normalfall nein Es sei denn, die Satzung Ihres Vereins regelt... weiterlesen ›
Auflösung des Vereins: ein Überblick

Der Verein kann durch Beschluss der Mitgliederversammlung aufgelöst werden Für den Beschluss ist eine 3/4-Mehrheit erforderlich (§ 41 BGB) Die Satzung kann eine abweichende Mehrheit vorsehen (z B 2/3-Mehrheit, aber auch Einstimmigkeit)Daneben... weiterlesen ›