Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins und vertritt ihn nach außen. Die Satzung muss Regelungen dazu enthalten, wie sich der Vorstand zusammensetzt, ob er aus einer oder mehreren Personen besteht. In der Satzung wird auch bestimmt, ob der Vorstand aus einem engeren und einem erweiterten Vorstand besteht. Deshalb muss darauf geachtet werden, dass die Unterscheidung zwischen dem eigentlichen Vorstand und dem erweiterten Vorstand in der Satzung zum Ausdruck kommt.

Erfahren Sie hier und in unseren separaten Artikeln alles zum Thema Vorstand im Verein!

Wahlen zum Vorstand: Das müssen Sie beachten

Der gesetzliche Vorstand kann aus unterschiedlichen Gründen fehlen, beispielsweise auf Grund seines Rücktritts oder seiner Abberufung. Da der Verein aber auf einen gesetzlichen Vertreter angewiesen ist und der erweiterte Vorstand und Notvorstand dieses... weiterlesen ›

Rücktritt des Vorstands und Auflösung des Vereins

Ein Verein lebt vom Engagement seiner Mitarbeiter. Dies trifft im Besonderen auf den Vorstand zu. Gleichzeitig kann es zu Situationen kommen, in der ein Vereinsvorstand einen Rücktritt in Erwägung zieht. Das Vereinsrecht, das auf den Bestimmungen des... weiterlesen ›

Verein ohne Vorstand – was nun?

Wenn es bei den turnusmäßigen Wahlen kein neuer Kandidat antritt, bleibt der Alte im Amt, bis ein neuer gefunden und gewählt wird. Oder bleibt der Verein ohne Vorstand? Klare Antwort: Im Normalfall nein. Es sei denn, die Satzung Ihres Vereins regelt... weiterlesen ›