Rücktritt & Auflösung

Der Verein kann durch Beschluss der Mitgliederversammlung aufgelöst werden. Daneben kann aber auch ein Zeitraum in der Satzung festgelegt werden, wodurch die Auflösung dann automatisch erfolgt. Ehrenamtlich tätige Vorstandsmitglieder können wiederum jederzeit von ihrem Amt zurücktreten – gesetzt den Fall, dass dem Verein ausreichende Zeit eingeräumt wird, das Amt neu zu besetzen.

Erfahren Sie hier und in unseren separaten Artikeln alles zum Thema Rücktritt des Vorstands und Auflösung des Vereins!

Rücktritt des Vorstands und Auflösung des Vereins

Ein Verein lebt vom Engagement seiner Mitarbeiter. Dies trifft im Besonderen auf den Vorstand zu. Gleichzeitig kann es zu Situationen kommen, in der ein Vereinsvorstand einen Rücktritt in Erwägung zieht. Das Vereinsrecht, das auf den Bestimmungen des... weiterlesen ›

Auflösung des Vereins: ein Überblick

Ein Verein kann durch Beschluss der Mitgliederversammlung aufgelöst werden. Für den Beschluss ist eine 3/4-Mehrheit erforderlich (§ 41 BGB). Die Satzung kann eine abweichende Mehrheit vorsehen (z. B. 2/3-Mehrheit, aber auch Einstimmigkeit). Gründe... weiterlesen ›

Der Nachwuchs für den Vorstand fehlt?

Der Turn- und Sportverein Benediktbeuern-Bichl (TSVBB) steht vor der Auflösung. Es fehlt Nachwuchs für den Vorstand. Vereine im Loisachtal kennen die Problematik: Die große Verantwortung in der Vereinsspitze lastet oft schwer. Nur wenige Mitglieder... weiterlesen ›

Wann kann ein Verein verboten werden?

In diesem Jahr gibt es viele prominente Neu-Fünfziger: Brad Pitt, Jürgen Klinsmann, Günter Stein, Henry Maske, Dan Brown, Jens Weißflog, Toni Polster und .... heute auf den Tag genau, das am 5. August 1964 vom Bundestag verabschiedete... weiterlesen ›