Einstiegsbild: Kategorie Wahlen

Wahlen

Der gesetzliche Vorstand kann aus unterschiedlichen Gründen fehlen, bspw. auf Grund seines Rücktritts oder seiner Abberufung. Da der Verein aber auf einen gesetzlichen Vertreter angewiesen ist und der erweiterte Vorstand und Notvorstand dieses Amt nur bedingt bekleiden können, muss der neue Vorstand gewählt werden. Die Regularien für die Vorstandswahl werden in der Satzung geregelt und in der Mitgliederversammlung durchgesetzt.

Erfahren Sie hier und in unseren separaten Artikeln alles zum Thema Rücktritt des Vorstands und Auflösung des Vereins!

Wahlen zum Vorstand: Das müssen Sie beachten

Der gesetzliche Vorstand kann aus unterschiedlichen Gründen fehlen, beispielsweise auf Grund seines Rücktritts oder seiner Abberufung Da der Verein aber auf einen gesetzlichen Vertreter angewiesen ist und der erweiterte Vorstand und Notvorstand dieses... weiterlesen ›
Verein ohne Vorstand – was nun?

Wenn es bei den turnusmäßigen Wahlen kein neuer Kandidat antritt, bleibt der Alte im Amt, bis ein neuer gefunden und gewählt wird Oder bleibt der Verein ohne Vorstand Klare Antwort: Im Normalfall nein Es sei denn, die Satzung Ihres Vereins regelt... weiterlesen ›
5 Antworten zum Ablauf Ihrer Vorstandswahl

Wird der Vorstand eigentlich immer von der Mitgliederversammlung gewählt Um die Frage zu beantworten, ist zunächst ein Blick auf § 27 Abs 1 BGB erforderlich Demnach wird der Vorstand durch Beschluss der Mitgliederversammlung bestellt Gemeint sind hie... weiterlesen ›
Wie lange dauert eine Amtszeit als Vereinsvorstand?

Es gibt keine gesetzlich festgelegte Länge für die Amtszeit des Vereinsvorstands Entsprechend sollte die Länge der Amtszeit in der Vereinssatzung festgehalten werden Dabei empfiehlt es sich, die jeweiligen Amtszeiten nicht allzu sehr auszudehnen: Sie... weiterlesen ›