nicht gemeinnütziger Verein

  • This topic has 3 Antworten, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 2 Jahre, 10 Monate by  hbaumann.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #17327
    Kein Profilbild vorhanden R.Friebe

    Ist ein rechtsfähiger nicht gemeinnütziger Verein, dessen Einnahmen nur aus Mitgliedsbeiträgen bestehen, zur Abgabe einer Körperschaftssteuererklärung verpflichtet?

    #20768
    hbaumann hbaumann

    Jeder Verein hat Einnahmen und ist daher ein sog. Steuersubjekt. Das heißt, dass er selbstverständlich auch eine Steuererklärung abgeben muss. Dass die Einnahmen nur aus Mitgliedsbeiträgen bestehen, kann sich doch ändern.

    H. Baumann
    http://www.vorstandswissen.de

    #21715
    Kein Profilbild vorhanden R.Friebe

    Vielen Dank für die Antwort. Es ging mir nicht um die allgemeine Steuerklärungspflicht. Mir ging es nur um ein konkretes Veranlagungsjahr, in welchem nur Mitgliedsbeiträge als Einnahmen zugeflossen sind und demzufolge nur der ideelle Bereich angesprochen wird. Kann man in solch einem speziellen Fall für dieses Jahr von der Abgabepflicht entbunden werden?

    #21716
    hbaumann hbaumann

    Das müssen Sie mit dem Finanzamt klären!

    H. Baumann

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.