Geldspende Bar an Gruppe auszahlen

  • This topic has 1 Antwort, 2 Teilnehmer, and was last updated vor 3 Jahre, 10 Monate by  hbaumann.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Kein Profilbild vorhanden Bamboocha

    Hallo,

    wenn ich eine zweckgebundene Geldspende für eine Abteilung erhalte, darf ich diese über die Kasse Bar an die Abteilung/Gruppe auszahlen? Ich habe ja keine Belege dafür, was mit dem Geld passiert.

    Danke für die Hilfe.

    hbaumann hbaumann

    Nein, das dürfen Sie nicht! Der Verein würde seine Gemeinnützigkeit verlieren. Eine Spende ist eine steuerfreie Einnahme für den Verein und darf ausschließlich für die gemeinnützigen Zwecke des Vereins verwendet werden.

    Natürlich könnte das Geld auch für ein Trainingslager, einen Auftritt o.ä. verwendet werden. Dann könnten Sie der teilnehmenden Gruppe sogar Bargeld auszahlen, mit dem diese aber die Verbindlichkeiten, wie Fahrtkosten, Unterkunft, Verpflegung, Startgeld usw. bezahlen müssen und demzufolge auch Belege vorlegen können.

    Zu empfehlen sind auch die Publikationen des Verlages, die jedem Vereinsvorstand weiterhelfen können:
    http://lp.vereinswelt.de/shop/schatzmeister-aktuell/?sid=317215

    H. Baumann

Kostenfrei registrieren und Antwort schreiben
Login für bestehende Nutzer
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.