Einstiegsbild: Kategorie Abstimmungen

Abstimmungen

Die Angelegenheiten des Vereins werden durch Beschlussfassung in der Mitgliederversammlung geordnet. Zu unterscheiden ist zwischen der offenen und geheimen Abstimmung. Bei der offenen Abstimmung kann entgegen der geheimen Abstimmung das Verhalten eines jeden Mitglieds von den übrigen wahrgenommen werden. Grundsätzlich hat jedes Mitglied eine Stimme. Es entscheidet die Mehrheit der erschienenen Mitglieder. Dabei ist die Mehrheit nach der Zahl der abgegebenen Ja- und Nein-Stimmen zu berechnen. Enthaltungen sind nicht mitzuzählen.

So ermitteln Sie Abstimmungsmehrheiten korrekt

Einfache Mehrheit Qualifizierte Mehrheit Erschienene Mitglieder Anwesende Mitglieder Die möglichen Fehlerquellen bei der Ermittlung der Mehrheitsverhältnisse sind groß Deshalb muss der Versammlungsleiter vor jeder Abstimmung eindeutig klären, auf... weiterlesen ›
Dürfen Mitglieder ihr Stimmrecht delegieren?

Dürfen Mitglieder, die in der Jahreshauptversammlung nicht persönlich anwesend sein können, ihr Stimmrecht kraft Vollmacht auf ein anderes anwesendes Mitglied zu übertragenUm es vorwegzunehmen: Die Ausübung des Stimmrechts ist ein... weiterlesen ›
Befangenheit

Ein Mitglied ist nicht stimmberechtigt, wenn die Mitgliederversammlung darüber beschließen soll, ob mit dem betreffenden Mitglied ein Rechtsgeschäft vorgenommen (z B Abschluss eines Grundstückskauf-, Miet-, Pacht- oder Arbeitsvertrags) oder ein... weiterlesen ›
Enthaltung der Stimme