Wenn ein Mitglied auf der Vereinssversammlung die Hand hebt und Auskunft verlangt, stellt sich oft die Frage, ob Sie als Vorstand Auskunft geben müssen.
© Marcos Luiz / Unsplash

Auskunftsrechte der Vereinsmitglieder: Pflichten des Vorstands

Während aber auch außerhalb der Mitgliederversammlung können sich Vereinsmitglieder auf Ihre Informations- und Auskunftsrechte beziehen und der Vorstand muss reagieren.

Doch welche Informationen dürfen und müssen Sie den anfragenden Mitgliedern geben und welche nicht? Hier sind alle relevanten Antworten zum Thema Auskunftsrechte.

Welche Auskunftsrechte besitzen Vereinsmitglieder?

Die Auskunftsrechte und die Frage, was Sie als Vorstand Ihren Vereinsmitgliedern mitteilen müssen, ist im § 27 Abs. 3 § 666 BGB geregelt.

Einen Anspruch auf Auskunft hat jedes Mitglied – und der wird erst einmal durch Ihren Rechenschafts- oder Geschäftsbericht erfüllt. Wer dann noch Fragen hat, nur zu.

Welche Auskunftsverpflichtung besteht in der Mitgliederversammlung?

Ihrem Rechenschaftsbericht kommt grundsätzliche Bedeutung zu, ebenso dem Bericht des Schatzmeisters. Beide Berichte zusammen dienen nämlich dazu, den Mitgliedern einen aktuellen Stand über die Vereinsentwicklung und Ihre Tätigkeit als Vorstand zu geben.

Sie sind kraft Ihres Amtes verpflichtet, die Vereinsmitglieder so zu informieren, dass diese in der Lage sind, Ihre Geschäftsführung und Vorstandsarbeit sachgerecht beurteilen zu können. Das ist auch wichtig, denn aufgrund Ihres Berichts, erteilt die Mitgliederversammlung Ihnen Entlastung.

Auf Punkte, die Sie verschwiegen haben und die der Mitgliederversammlung damit nicht bekannt sind, erstreckt sich die Entlastung ausdrücklich nicht!

Welche Informationen müssen im Rechenschaftsbericht mitgeteilt werden?

Folgende Punkte gehören in Ihren Rechenschaftsbericht:

• Zu- und Abgang von Mitgliedern,
  • Auskunft über alle Vereinsaktivitäten und -projekte,
  • Einsicht in die Finanzen des Vereins,
  • ausführliche Informationen über die Mittelverwendung (Bilanzen),
  • Entwicklung der Mitgliederfluktuation,
  • geplante Kooperationen mit anderen Vereinen oder Verbänden,
  • geplante Investitionsvorhaben.

Ist es erlaubt, Auskunftsrechte zu verweigern?

Oftmals stellt sich die Frage:

„Inwieweit muss ich als Vorstand einem Mitglied Informationen offenlegen?

Grundsätzlich gilt:

Sie als Vereinsvorstand entscheiden, ob Sie der Mitgliederversammlung eine bestimmte Frage beantworten oder nicht bzw. in welchem Maße die Auskunftsrechte ausgeübt werden dürfen.

Beispiel: Die Mitgliederversammlung will Sie per Beschluss zur Beantwortung einer Frage zwingen.

Wie reagieren Sie?

Wenn Sie es nicht für berechtigt halten, müssen Sie diesem Beschluss nicht Folge leisten.

Aber: Die Gerichte sind auf Verlangen der Mitgliederversammlung zur uneingeschränkten Nachprüfung berechtigt, wenn Sie als Vorsitzender eine Auskunft in der Mitgliederversammlung verweigern. Sie müssen vor Gericht also stichhaltig begründen können, warum Sie nicht bereit sind, eine bestimmte Auskunft zu erteilen.

Auskunftsverweigerung außerhalb der Mitgliederversammlung

In diesem Fall müssen Sie ein solches Auskunftsbegehren nur dann anerkennen, wenn das Mitglied ein wirklich berechtigtes Interesse geltend machen kann – z. B. wenn die Mitglieder eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen möchten. Wenn die Vereinssatzung keine Regelung bezüglich der Einberufungsquote einer außerordentlichen Mitgliederversammlung enthält, müssen laut Gesetz 10 % der Mitglieder den entsprechenden Antrag stellen. Falls in der Satzung jedoch eine Regelung diesbezüglich besteht, kann von der Quote abgewichen werden.

Wann hat der Vorstand ein Auskunftsverweigerungsrecht?

Das Auskunftsrecht kann im Einzelfall auch das Recht einschließen, Einsicht in Bücher und Schriften des Vereins zu erhalten. Das gilt allerdings nur für die Unterlagen, die zur Klärung des konkreten Sachverhalts erforderlich sind. Begrenzt werden die Auskunftsrechte jedoch auch durch das sogenannte Schikaneverbot.

Wenn also das Interesse eines Mitglieds so unbedeutend ist, dass es in keinem angemessenen Verhältnis zum Aufwand für den Verein steht, muss der Verein keine Auskunft erteilen.

Auch in diesem Fällen besteht ein Auskunftsverweigerungsrecht. Die Erteilung der Auskunft:

• könnte zweckwidrig verwendet werden (z. B. Missbrauch)
  • könnte gegen das Datenschutzgesetz verstoßen
  • würde dem Verein nach vernünftiger kaufmännischer Beurteilung einen nicht unerheblichen Nachteil zufügen
  • wäre strafbar
  • würde eine gesetzliche, satzungsmäßige oder vertragliche Geheimhaltungspflicht verletzen
Alles zum Thema Schikaneverbot und Auskunftsrechtee