Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Abstimmung

gefragt von Spiesecke
am 25.08.2013
um 12:45 Uhr
Hat der Vorsitzende bei Stimmengleichheit bei einem Vorstandsbeschluss eine Zweitstimme?

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 25.08.2013
um 18:19 Uhr
NEIN!

Die Satzung kann aber festlegen (und nur die Satzung!), dass bei Stimmengleichheit die Stimme des Vorsitzenden entscheidet, ob Ja oder Nein. Stimmen z.B. drei dafür und drei dagegen, dann würde das Abstimmungsergebnis danach ausfallen, auf welcher Seite der Vorsitzende war.

Die bessere Lösung ist daher immer, wenn die Anzahl der Vorstandsmitglieder ungerade ist. Dann käme diese Regelung nur zum tragen, wenn mal ein Vorstandsmitglied nicht teilnehmen kann.

H. Baumann
www.vorstandswissen.de
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner