Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Aufbewahrungsfrist für Kopien von Spendenbescheinigungen

gefragt von kölle_alaaf
am 12.04.2010
um 14:08 Uhr
Müssen wir die Kopien von Spendenbescheinigungen aufbewahren und, wenn ja, wie lange?

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von sonnenblume
am 14.04.2010
um 10:27 Uhr
Hallo! Es gibt sogar eine ziemlich strenge Aufbewahrungspflicht. Das bedeutet für eine spätere Überprüfung eures Vereins durch die Finanzbehörden müsst ihr eine Kopie der ausgestellten Zuwendungsbestätigungen aufbewahren! Am besten in einem separaten jahresbezogenen Spendenordner. Die Aufbewahrungsfrist beträgt zehn Jahre ab Ende des Jahres, in dem die Bescheinigung ausgestellt wurde.
Avatar
Antwort von vereinsfreund
am 17.04.2010
um 10:28 Uhr
Was für euch in diesem Fall auch noch wichtige sein könnte: erfasst Ihr Spendenzahlungen über eine zusätzliche Spendenliste, um auch später z. B. nachweisen zu können, wer vonseiten des Vereins die Bestätigungen ausgestellt hat. Durchnummerierte Zuwendungsbestätigungen helfen bei namensunabhängigen Einzelrückfragen sofort weiter, wenn z. B. das Spendendoppel statt im Ordner bei den Buchungsvorgängen angehängt wird.
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner