Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Beitragserhöhung mit Bestandsschutz möglich?

gefragt von MiRaHv.Helmut
am 24.09.2015
um 10:02 Uhr
Unser Verein (Gemeinnützig) bzw. die Vorstandschaft erwägt eine Beitragserhöhung. Um nun die älteren bzw. bisherigen Mitglieder nicht höher zu Belasten wurde der Vorschlag eingereicht einen Bestandsschutz für den Beitrag für Mitglieder bis zum 31.12.2015 zu gewährleisten und für neue Mitglieder ab dem 01.01.2015 den neuen Beitrag einzuführen.

Meine Frage nun, ist dies rechtlich möglich, da ja hierdurch eine Zweiklassen Mitgliedsschaft zumindest im Bereich des Beitrags eingeführt wird?

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 26.09.2015
um 11:40 Uhr
Das setzt voraus, dass in der Satzung zwei Mitgliedsformern benannt werden.

H. Baumann
www.vorstandswissen.de
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner