Bürgerverein: Sportartikel in welchem Bereich

gefragt von Tom
am 20.06.2015
Wir sind ein Bürgerverein und bieten seit kurzem in Kooperation mit einem Gesundheitsverein Reha-Sportmaßnahmen an. Dies werden von einem Arzt verschrieben und von der Krankenkasse genehmigt und professionell durchgeführt
Hierfür müssen wir diverse Sportartikel anschaffen.
Kann ich diese im Ideellen Bereich buchen?

Auszug aus der Satzung:
(1) Der Zweck des Vereins ist die Aufrechterhaltung und Förderung des örtlichen Brauchtums, die Erhaltung und Verschönerung des Ortsteiles Werthhoven und die Förderung sozialer Kontakte innerhalb der Bevölkerung des Ortes, sowie die Pflege des Kulturgutes und Kulturaustausches.

(2) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes "steuerbegünstigte Zwecke der Abgabenordnung". Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Unterhaltung des ehemaligen Schulgebäudes in Werthhoven (Treffpunkt für Senioren, Jugend, Fortbildung, Tischtennis u.a.m.), durch Veranstaltungen zur Pflege des Brauchtums, durch die Förderung der Jugendarbeit, durch Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung der Gemeinde Wachtberg und Institutionen gleicher oder ähnlicher Zielsetzung.

Für eine fachmännische Antwort besten Dank im Voraus

am 22.06.2015
Die Durchführung von Sportkursen gehört nicht zu Ihrem Vereinszweck. Aber unabhängig davon, werden die Ausgaben und Einnahmen von Sportkursen grundsätzlich im Zweckbetrieb verwaltet, da diese zu den sportlichen Veranstaltungen zählen.

Ich rate Ihnen allerdings, sich mit Ihrem Finanzamt für Körperschaften abzustimmen.

www.vorstandswissen.de