Superbanner
 

Fragen & Antworten

Avatar

Ehrenamtspauschale auch an Hauptamtliche?

gefragt von gesundheit
am 02.12.2012
um 09:20 Uhr
Kann die Ehrenamtspauschale auch an hauptamtliche Mitarbeiter gezahlt werden, wenn sie bei dem Verein in anderen Bereichen tätig geworden sind?

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 03.12.2012
um 10:44 Uhr
Ich habe so langsam den Eindruck, dass ich mich hier zum "Alleinunterhalter" entwickle… :-)

Anders, als bei der Zahlung an Nichtmitglieder, ist es hier etwas komplizierter und man kann auch keine allgemeingültige Auskunft geben.
Das Ehrenamtsgesetz verbietet es nicht, dass hauptamtlich Angestellte eines Vereins oder Übungsleiter zusätzlich auch noch die Ehrenamtspauschale bekommen können.

Der wichtigste Grundsatz ist aber der, dass sich die Tätigkeiten klar voneinander unterscheiden und erkennbar abzugrenzen sind.

Ein Beispiel: Ein Vereinsgeschäftsführer, der sich auch um die Verwaltung der Geschäftsstelle kümmert, kann wahrscheinlich keine Ehrenamtspauschale dafür bekommen, dass er den Rasen davor regelmäßig mäht. Beide Tätigkeiten sind ja doch irgendwie miteinander verzahnt.

Die einschlägige Literatur rät in solchen Fällen, dass Finanzamt zu befragen.

H. Baumann
kontakt@vorstandswissen.de
Avatar
Antwort von Vereinsmaier
am 03.12.2012
um 23:37 Uhr
Hallo Herr Baumann,

kein Wunder, dass Sie sich als "Alleinunterhalter" fühlen, wenn Sie fast sämtliche Forumsfragen so fachmännisch beantworten. Da hat dann eben niemand mehr etwas hinzuzufügen!

Gruß vom "Vereinsmaier" :-)
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner