Erstmalige Wahl von Kassenprüfern

gefragt von BloW
am 17.01.2013
Im letzten Jahr haben wir einen neuen Verein gegründet. Nun steht die erste JHV an, bei der natürlich auch der Kassenbericht vorgelegt werden muss. Da es sich um die erste JHV handelt konnten zuvor natürlich keine Kassenprüfer von den Mitgliedern gewählt werden. Das ist erst auf der kommenden Versammlung vorgesehen. Kann der Vorstand nun für die erste Überprüfung der Kasse eigenmächtig Kassenprüfer bestimmen ?

am 18.01.2013
Warum sind denn die Kassenprüfer nicht gleich bei der Gründungsversammlung gewählt worden – so wie auch der Vorstand?

Eigenmächtig kann der Vorstand keine Kassenprüfer bestimmen – es sei denn, die Satzung sieht das vor, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Sie haben nun zwei Möglichkeiten:

1. Der Vorstand gibt den Kassenbericht und fragt, ob die Mitglieder auch ohne Kassenprüfung einer Entlastung zustimmen würden.

2. Wenn nicht, muss die Abstimmung über die Entlastung auf die nächste Versammlung verschoben werden, nachdem die neu gewählten Kassenprüfer die Unterlagen gesehen und ihren Kassenprüfbericht vorgelesen haben.

Kontakt: www.vorstandswissen.de