Superbanner
 
 
Fragen & Antworten
Avatar

Folgen Rücktritt Kassier und Schriftführer

gefragt von drachenturm
am 09.02.2017
um 06:42 Uhr
Unser Verein besteht derzeit nur aus 1. Vorstand, Kassier und Schriftführer. Was sind die rechtlichen Folgen für den 1. Vorstand wenn Kassier und Schriftführer wegen eines Zerwürfnisses zurücktreten und nur der 1.Vorstand im Amt bleibt. Besteht der Verein dann weiter oder sind Neuwahlen zwingend? Wenn ja in welchem Zeitraum.

Antworten & Kommentare

Avatar
Antwort von hbaumann
am 12.02.2017
um 12:44 Uhr
Die Frage ist, ob der Verein handlungsfähig bleibt, ob also noch die laut Satzung vorgeschriebene Anzahl von vertretungsberechtigten Vorstandsmitgliedern nach § 26 BGB vorhanden ist. Dann kann der Verein vorerst weitermachen, sollte aber bemüht sein, baldmöglichst den Vorstand wieder zu komplettieren.

Zu empfehlen sind auch die Publikationen des Verlages, die jedem Vereinsvorstand weiterhelfen können:
http://lp.vereinswelt.de/sb/vnl/verein_vorstand_aktuell.php?sid=979822

H. Baumann
 
 
 
 
 

Login mit Benutzername

 
 
 
 
 
 
Wide Skyscraper
Full Banner